Ausgabe mit sortieren - Wert aus select

sarahfisher

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jmd helfen, ich verzweifel fast.

Ich möchte Daten aus einer Access-Datenbank auslesen und diese dann sortieren. Die Sortiermöglichkeiten stehen in einem listfeld <select...><option> usw

Bisher sieht das ganze so aus:
Code:
sql = "SELECT * FROM Products WHERE product_name LIKE '%" & Request.form("search") & "%' ORDER BY product_price "

Das funktioniert ja auch. Allerdings möchte ich nun die Sortierung durch Abfrage aus dem select feld ändern. Probiert habe ich folgendes:

Code:
sql = "SELECT * FROM Products WHERE product_name LIKE '%" & Request.form("search") & "%' ORDER BY '%" & Request.form("sortierung") & "%' "

dabei passiert einfach gar nix... mir werden die Daten willkürlich ausgegeben... :confused:

also dieses select feld sieht so aus:
<select name="sortierung"><option value="product_price">Preis</option> usw...

Die value's der Felder haben den gleichen Namen wie die Spalten der Tabelle. Also müsste das eigentlich funktionieren?

Kann mir jmd helfen? Ich stehe voll auf dem schlauch...
 
Hi

bei der Übergabe des Sortierungsfeldes muss gewährleistet sein, dass dies auch als Feld vorhanden ist. Dieses Feld braucht weder gequotet noch in Wildcards (%) gefasst zu werden.

Versuchs mal so:

Code:
dim sSearch, sSort, sql
sSearch = Replace(Request.Form("search"),"'","''")
sSort = Request.Form("sortierung")

sql = "SELECT * FROM Products WHERE product_name LIKE '%" & sSearch & "%' ORDER BY " & sSort
 

Neue Beiträge

Zurück