Ausgabe bei Inner Join


Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bin mir nicht sicher ob das unter PHP oder MySQL fällt, aber versuche ich es mal hier.

Habe eine DB mit 2 Tabellen die ich über ein Join verbinde.

Die Verbindung zwischen beiden ist eine 1:n Verbindung. Nun habe ich das Problem bei der Ausgabe, das wenn Tab. 2 drei Einträge passend zu Tab.1 hat, der eine Eintrag von Tab. 1 drei mal wiederholt wird.
Das sieht so aus...
Code:
$select="SELECT * FROM tblKuenstler  INNER JOIN tblLieder ON tblKuenstler.KuenstlerUIED=tblLieder.KuenstlerUIED WHERE tblKuenstler.KuenstlerUIED='".$KuenstlerUIED."'

while ($ergebnisse = mysql_fetch_array($select)){
echo ...
}

Wie kann ich nun erreichen das zu einem Künstler z.B. seine 3 Lieder aus Tab. 2 angezeigt werden? Sitze da gerade echt auf der Leitung.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Gruss Bicko
 

mmmotte

Mitglied
Verknüpfe die Tabelle mal anders.

SELECT tblLieder.* FROM tblKuenstler, tblLieder
WHERE tblKuenstler.KuenstlerUIED = tblLieder.KuenstlerUIED
AND tblKuenstler.KuenstlerUIED= '".$var."'

So bekommst du zumindest nur die Lieder zu deinem jeweiligen Künstler.

PS. Das währe was für's MySQL-Forum gewesen ;)
 

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

danke für die Antwort. Das einzelne Abfragen der Tabellen möchte ich nicht, sondern stattdessen mit Joins arbeiten. Das ist einfach die feinere Art in meinen Augen. Ich vermute mal das es hier auch gar nicht um die SQL Abfrage geht sondern viel mehr um die Darstellung des Resultats mit PHP. Deswegen das PHP Forum.

Jemand eine andere Idee, dass Problem mit Joins und PHP zu lösen?
 

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Da ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, muss ich hier nochmal anfragen. Hat jemand einen Gedankenansatz?

Ich möchte es wie gesagt mit einem Join machen, aber natürlich bei Tab1 nur eine Ausgabe haben, ist ja schliesslich eine 1:n Beziehung.

Freue mich über jeden Tip.