Ausfürhung eines Programms

Sc0rp!0n

Grünschnabel
Ich hab da mal ne Frage die doch ziemlioch nubig ist....

Ich möchte gerne ein Programm (Consolen Proggi) mit Parametern starten, die auch Variablen enthalten...

Wie mach ich das nun?
Ich find einfach nirgendswo was dazu...

Vielen Dank im voraus,

Sc0rp!0n
 
Also du musst die main() etwas anders deklarieren. Nehmen wir an du hast ein Programm "test.exe" und startest das in der Kommando zeile so:

c:\>test par1 par2 <ENTER>

der Code zum Programm:

Code:
#include <iostream.h>

void main(int argc, char *argv[])
{
   cout << argc << endl;
   cout << argv[0] << endl;
   cout << argv[1] << endl;
   cout << argv[2] << endl;
}

So die Ausgabe auf dem Bildschirm sieht dann so aus:

3
test.EXE
par1
par2

Das heißt, das in argc die Anzahl der Parameter, die durch ein Leerzeichen getrennt wurden drin steht. argv[] ist ein Zeiger-Array diese Zeiger zeigen auf einen String. Das erste Element enthält das Programm selbst. Probier einfach mal ein wenig damit rum, dann wirst du das Prinzip schon verstehen.

Gruss Homer
 
Hehe....

Das ist auch nützlich, danke, aber leider meinte ich etwas anderes...
:))))

Ich hab ein Programm wie "normalize.exe" schon ausm internet und will das nur mit Parametern starten.... wie inner batch datei oder im dos fenster!

normalize -x2 test.wav

nur finde ich den Befehl zum Asuführen externer Programme nicht!!
 
Achso du willst aus deinem Programm ein anderes ausführen? Na dann Nimm entweder die API-Funktion ShellExecute() oder mit system() sollte das auch gehen (letztere ist glaub ich für Konsolenprogramme gut geeignet:

system("normalize -x2 test.wav")
versuch das mal.

Gruss Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich, danke...

Nur da ist noch eins!

Ich will eine 32 Bit anwendung schreiben, die mehrere Konsolen Anwendungen hintereinander ausführt.

In diesen Ausführungsbefehlen müssen dann auch Variablen sein, die vorher in dem GUI angegeben werden!

normalize -x2 >test.wav<

die test.wav wird eine variable, die der User vorher angeben kann...
 

Neue Beiträge

Zurück