Ausfall der externen NIC unter W2

pitipad

Grünschnabel
Hallo,
wir haben ein großes Problem mit unseren Windows 2000 Servern die mit zwei NIC ausgesttet sind
intern 192.168.0.x
extern 217.78.XX.X
Alle Server stehen in einer DMZ, die von einer Firewall (Sonicwall) geschützt sind.

Betriebsystem Windows 2000 Server SP 3 und SP 4
Hardware: Dell PowerEge 1650
Netzwerkkarten: Intel Pro 100 Server
Firewall: Sonicwall

Nach einer unbestimmten Zeit sind die NIC's nicht mehr vom WAN aus zu erreichen.Die Karten fallen aber nicht alle zur selben Zeit aus, sondern wann sie wollen.
Unter Ansicht Netzwerkomponenten sind beide Karten ativ.
Wir haben schon alles ausgewechselt: Treiber Karten,Router, Switch, usw.

Hat einer von Euch so was schon mal erlebt

Gruß Pitipad
 
Hi

Hört sich nach einem sehr misteriösen Problem an. Kann eigentlich einen Tipp dazu geben. Wurde das Mainboard des Servers schon einmal überprüft, kann sein, dass diese Hardwarekomponente Probleme macht. Wie sieht es eigentlich mit anderen Betriebssystemen aus? Wurde schon testweise eine andere Festplatte eingebaut und ein Testlauf durchgeführt. Wenn nein, wäre dies auch eine Möglichkeit zu Testen ob es am Betriebssystem liegt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Hi,
danke für die Antwort, aber es sind jetzt schon 4 Server in de DMZ und alle fallen sporadisch aus.

Gruß Pitipad
 
Hi nochmal!

Mit der Verkabelung und dem Patchpanel ist auch alles OK. Vielleicht liegt dort der Fehler. Wenn du den Fehler gefunden hast, wär es interessant zu wissen an was es gelegen hat. Wär nett wenn du es hier posten würdest.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Hi,

wir glauben, das es an der Sonicwall liegen kann. Dazu werden wir einen neunen Router konfigurieren, und dahinter einen ISA Server setzten. Danach testen wir die Server auf dieser Seite mal genau.

Melde mich, wenn es was neues gibt!

Gruß pb
 
Ist echt super von dir. So können auch User vom Board erfahren, welche Probleme in einem Betrieb auftreten können.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Zurück