Ausbildungsplatz im 3D Bereich

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin jetzt bald mit der Schule fertig und würde gern eine Ausbildung anfangen.
Leider weis ich nicht wie und was ich suchen oder nach was ich suchen muss. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen da hier sicher schon einige Berufstätige in diesem Geschäft dabei sind.

Ich interessiere mich unglaublich stark in/m:

? Arbeiten mit 3D Software (modellieren, animieren, scripten (z.B. MAX))
? Webdesign, Grafiker, Videonachbearbeitung
? Sonstiges: Programmieren (C++, ActionScript, PHP); Datenbanken (MySQL);

Ich kanns euch nur sagen. Ich bin so heis auf das Zeug. Ich versuche das ganze immer alles gleichzeitig zu erlernen, erneuern, aufzuwerten, aber das ist sehr zeitaufwendig. Kann man da nicht zum Beispiel eine ausbildung in 3dsmax UND C++ machen?
Am liebsten Arbeite ich mit 3D Programmen also würde ich da auch gern eine Ausbildung machen. Hat da jemand Infos, Tipps für mich.

Ich bin euch von ganzem herzen Dankbar.
Herzlichen Dank.
 
Hm wenn du im Bereich 3D && C++ arbeiten möchtest fällt mir spontan nur Spieleprogrammierung ein.
Kann mir aber vorstellen das es was Ausbildungsplätze in dieser Sparte angeht sehr rar ist.
Guck doch mal bei deiner Zuständigen IHK nach. Vielleicht findest du in deiner "Umgebung" ja was.
Ansonsten mal hin anrufen die helfen normalerweise.

Gruß
Funghi
 
Ich glaube einen Job der alle deine Interessen abdeckt gibt es gar nicht?!
Du solltest Dich fuer eine Richtung entscheiden, die Spieleindustrie ist bestimmt schon mal eine gute Richtung, aber selbst da werden diese Bereiche klar unterschieden (wenn es nicht eine super kleine Firma ist) und deine restlichen Interessen kannst Du ja weiter als Hobby betreiben.
In der Gamesacademy gibts viele Infos ueber diesen Bereich.
 
Ich sehe es als klaren Vorteil als Artist gute software engeneering skills zu haben bzw. als Informatiker künstlerisch tätig zu sein. In der 3D Industrie ist es sehr gefragt, wenn du in der Lage bist eigene Tools zu entwickeln und das ist oft auch nötig um ein bestimmtes Problem zu lösen.

Wenn du etwas Studieren willst, das beides gleichermassen abdeckt, wirds bestimmt schwierig - allerdings würde ich dir davon abraten gezielt danach zu suchen! Ich selbst habe meine Interessen ähnlich gestreut wie Du - und bei uns gäbe es auch die Möglichkeit Gamedesign zu studieren, was das in etwa abdecken würde. Allerdings ist das ganze ziemlicher pipifax und schneidet qualitativ verglichen mit anderen Studiengängen sehr schlecht ab - ist für mich auch nur (relativ) wenig herausfordernd.

Ich rate Dir, die Ausbildung zu machen, bei der Du am meisten lernen kannst und die Dich wirklich fordert! Dort wo dein Tallent und Interesse liegt, wirst du so oder so noch weiter kommen. Wenn Du aber etwas studierst, wo Du die ersten zwei Jahre eh nix neues lernst, dann ist das vergeudete Zeit!

Dein angeeignetes Wissen zu kombinieren und anzuwenden ist dann schlussendlich deine eigene Aufgabe.
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten. Schade das es da nicht sowas gibt was alle bereiche abdeckt. Sowas war mir schon klar. Es ist nur so. Ich hab mir schon soviel davon beigebracht und würde das auch verwenden. Das mit dem Spiele entwickeln hört sich nicht schlecht an. Obwohl ich eigentlich nicht vor hatte in solch eine Sparte zu gehen. 3D und C++ ist genau das richtige.
Fals ihr noch vorschläge habt oder mir tipps geben wolt. Gerne.
 
cycovery hat gesagt.:
Ich sehe es als klaren Vorteil als Artist gute software engeneering skills zu haben bzw. als Informatiker künstlerisch tätig zu sein. In der 3D Industrie ist es sehr gefragt, wenn du in der Lage bist eigene Tools zu entwickeln und das ist oft auch nötig um ein bestimmtes Problem zu lösen.

Wenn du etwas Studieren willst, das beides gleichermassen abdeckt, wirds bestimmt schwierig - allerdings würde ich dir davon abraten gezielt danach zu suchen! Ich selbst habe meine Interessen ähnlich gestreut wie Du - und bei uns gäbe es auch die Möglichkeit Gamedesign zu studieren, was das in etwa abdecken würde. Allerdings ist das ganze ziemlicher pipifax und schneidet qualitativ verglichen mit anderen Studiengängen sehr schlecht ab - ist für mich auch nur (relativ) wenig herausfordernd.

Ich rate Dir, die Ausbildung zu machen, bei der Du am meisten lernen kannst und die Dich wirklich fordert! Dort wo dein Tallent und Interesse liegt, wirst du so oder so noch weiter kommen. Wenn Du aber etwas studierst, wo Du die ersten zwei Jahre eh nix neues lernst, dann ist das vergeudete Zeit!

Dein angeeignetes Wissen zu kombinieren und anzuwenden ist dann schlussendlich deine eigene Aufgabe.


Das wäre dann sowas wie Grafikdesigner, die Arbeiten doch mit MAX, Photoshop und sowas oder?
 
@Ingolo: Gamedesigner arbeiten eigentlich weniger mit 3D Programm und Photoshop, sondern sie arbeiten das gesamte Spiel aus, sie bestimmen wie es aussehen soll, was für Features enthalten sein sollen etc. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man 3D Programme sowie Photoshop beherrscht, da man dann leichter einschätzen kann, was machbar ist, was schwerer ist, was leichter ist und auch die Zusammenarbeit mit Programmierern wäre einfacher, wenn man grundsätzlich Ahnung davon hat. Als Gamedesigner würdest du weniger mit diesen Programmen Spielinhalte erstellen, sondern du würdest Spielinhalte vorgeben und die Entwicklung dieser kontrollieren bzw. beeinflussen.

Aber als Studiengang rate ich nur davon ab. Bietet wie schon zuvor von anderen gesagt, eigentlich nicht viel.
 
Mein (vollkommen subjektiver) Rat:
Design, Film oder Informatik an ner guten Universität! Was dich am meisten herausfordert und trotzdem genug spass macht um dich das ganze Studium durch richtig reinzuhängen.
 

Neue Beiträge

Zurück