Ausbildung in Ö ?

MrBarcode

Erfahrenes Mitglied
So, das ist mal ne wichtige Frage, da ich bald in der Situation sein werde, dass ich mich um meine weitere Ausbildung kümmern muss. Ich suche also nach einem Ort, an dem man zum Grafiker, Webgrafiker o.ä. ausgebildet wird und zwar vorzugsweise in Österreich. Durch die EU sind da zwar theoretisch keine Grenzen mehr gegeben, aber in der Praxis sind sehr weite Entfernungen nun mal doch nicht so toll.

Würde gern wissen, wo man da am besten hingeht. Im Moment schwebt mir da zwar die Uni für Angewandte Kunst in Wien vor, aber ich weiß nicht, ob das wirklich das ist wonach ich suche.

Also, falls sich da wer Auskennt, vielleicht selbst eine ähnliche Ausbildung bereits beendet hat oder grad dabei ist, sagt doch mal, was es da für Schulen/Unis/FHs (wobei mir FHs eigentlich zu einseitig orientiert sind) gibt, wo man eine vernünftige Ausbildung bekommt.

PS: Falls der thread hier nicht hingehört, verschiebt ihn doch bitte, nicht schließen

PPS: Und ich weiß, dass es da schon mal nen ähnlichen thread gab, aber hier solls auch mal für uns Österreicher was geben.
 
Studiengemeinschaft Darmstadt, kannst von zuhause aus Studieren, aber nur Grafik Design ...

kA, ich weiss nicht ob das was für dich ist, naja, geld musste trotzdem schonmal da haben, aber sonst,

dipl. Grafikdesigner..

ist doch auch was ^^

CyA
 
mhm..zu barcode..sorry..selber erst 16..hab nich so den plan..aber was ich so fragen wollt..passt vielleicht nich ganz in das topic..sorry q mods..aber vielelicht doch interresant für ein oder andere... (vorallem for me) ääähm..also..was kann man da so in der richtung studieren...und später beruflich tun? hater da so genaue bezeichnungen???


merke das dieses forum langsam als info quelle für arbeit wird....positiver nebeneffeckt oder.... ;)
will mir nix anmasen mit meinen (endlich) 16 jahren :):):)
 
hater da so genaue bezeichnungen

ich denk mal, das will darauf hinweisen, dass ich meine Anfrage etwas zu wenig detailiert gestellt habe?

Naja wie auch immer. Alles was eben in die Richtung: Grafik, Grafikdesign, Mediendesign (heißt doch so), eventuell Werbung wobei naja ..., oder gar Informationsdesign aber das ist auch wieder sehr weit weg.

Naja eben alles was im weitesten mit Grafik und Design zu tun hat ist gut!

Ich habe da übrigens eine Weile die FH St.Pölten im Auge gehabt. Aber das ist eben "nur" ne FH mit einem Schwerpunkt auf Mediengestaltung/Medienmanagment.



Interessant fand ich auch die FH Joanneum in Graz, die irgendwo sogar einen Industriedesign Zweig hat, wenn ich mich recht erinnere, aber dafür wird meistens eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.


Bitte postet weitere gute Schulen, denke das ist doch für alle ganz interessant!
 
also ich studier an der FH Vorarlberg Intermedia.

ist ziemlich cool:)

für fragen wie deine gibt's doch massig infomaterial (berufsinformation und so...), frag doch mal in deiner schule oder so nach
 
an der fh salzburg gibt's auch noch was in richtung design und so...
bist übrigens schon ziemlich spät dran mit der anmeldung :-( an deiner stelle würde ich mich mal schnell an allen interessanten schulen anmelden und die aufnahmsprüfungen machen...es ist nämlich nicht so leicht in so ne schule reinzukommen da es meistens viele bewerber gibt (im fall der fh vorarlberg 350-400/jahr) und so steigerst du deine chancen...

am ende kannst du ja immer noch aussuchen.

übrigens kannst du bei allen fh's massig infomaterial anfordern oder auch zum tag der offenen tür gehen
 
Wegen Anmeldungen und so ... ich hab da noch zumindest ein Jahr Zeit, denn zuerst muss ich zum Bundesheer (****** WEHRPFLICHT!!!), damit sind 9 Monate sowieso verschissen und erst danach, d.h. im Frühjahr 2002 kann ich irgendwo anfangen zu studieren.

Aber generell, wer hat da gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Postet!

Ach ja, zu FHs: Ist euch die Ausbildung dort nicht vielleicht etwas zu enggleisig? Da wird man von der Industrie auf genau einen Bereich "abgerichtet" und sobald man mal etwas etwas anderes leisten müsste, kann man das einfach nicht, weil man es einfach nicht gelernt hat. Universitätsstudien dauern zwar länger, bieten aber dafür eine breitere Bildung, was einem später sicher hilfreicher sein kann, als ein FH Lehrgang. (?)
 
also ich würd nicht sagen, dass ne uni mehr beibringen kann...in ner fh hast du halt mehr praxis, an ner uni dagegen massig theorie.

ich kann hier zwar nur für die fh vorarlberg sprechen, aber an den medien-fh's wird man nicht in eine bestimmte richtung gedrängt (es gibt sicher ausnahmen). bei uns bekommst du auf jeden fall von allem was mit (foto/video/3d-animation/......)
 
also ich würd nicht sagen, dass ne uni mehr beibringen kann...in ner fh hast du halt mehr praxis, an ner uni dagegen massig theorie.

och du knallkopf :) na was ist besser: Theorie oder Praxis!

ein Arbeitskollege geht auf die FH Hagenberg und das ist immerhin die 3 beste FH in Europa! wer die schafft beherrscht schon mal verdammt viel!
 

Neue Beiträge

Zurück