Aus Office Daten an C# übermitteln

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

wie kann man aus MSProject heraus oder allgemein gesprochen aus Office Produkten Daten an eine C# Anwendung übermitteln Wie nennt sich so ein Vorgang, ist das dieses Com-Add-Ins Wenn ja, dann verlangt das eine .exe datei . Nun wähle ich ein C# Projekt aus, jedoch wird dieses dann nicht aufgerufen.

Ich hoffe man versteht was ich machen will ?!

Gruß Jack :)

und danke für jede Hilfe
 
Hi,

Wie der Name schon sagt, wird ein COM-AddIn genutzt. Standardmäßig sind .NET Anwendungen aber nicht COM-Visible, also auf COM-Ebenen nicht sichtbar.
Du kannst aber vor die Klassen und Funktionen, die in COM sichtbar sein sollen, aber das Attribut ComVisible=true setzen. Die Assembly muss dann aber mit regasm.exe registriert werden.

PS: Dein Titel ist etwas seltsam. Du willst die Daten an eine .NET-Anwendung schicken und nicht an eine Programmiersprache.
Wenn du die Rechtschreibung kontrollieren willst, schickst du den Text doch auch an die Rechtschreibkontrolle und nicht an Deutsch ;)
 
Wieso Titel komisch Da steht doch C#, ist auch egal.

Ich habe jetzt etwas installiert, das ist in MsProject sichtbar. Es nennt sich Project Add-in. Wenn ich das anklicke, dann geht ein C# Fenster auf mit ok und close. Jetzt kapier ich aber nicht wie ich diesen erzeugten Add-in Button mit meinem Projekt verbinde

Gruß Jack:)
 
Aha, du willst also nicht von Project Daten an eine Anwendung von dir übermitteln, sondern ein Add-IN bauen, ist das korrekt?

PS: Es gibt keine C#-Fenster ;-)
 
Ich will in MSProject von Office einen Netzplan erstellen. Dieser soll auf Knopfdruck an C# übermittelt werden. C# enthält einen Algorithmus der auf diesen Netzplan angewendet wird. Nach dem optimieren durch den Algorithmus wird dann alles in MSProject zurückgeschrieben, undzwar optimiert. Nun, ich weiss nicht ob ich einen Addin brauche, aber wie würdet Ihr denn diesen Vorgang am geschicktesten programmieren?

Das Reinschreiben von C# in MSProject funktioniert schon, da gab es ein gutes Beispiel. Jetzt geht es darum die Daten aus MSPRject in C# zu senden.

Gruß Jack :)
 
Hi,

Mach es doch einfach so, dass du die Project-Datei mit deiner Anwendung öffnest und den Plan einliest und wieder in die Datei schreibst.
Und wie gesagt, um es als AddIn nutzen zu können, muss es mind. COM-Visible sein.
Vorausgesetzt, MS Project lässt .NET-PlugIns zu.

Und nochmal der Hinweis:
Halte Programmiersprache und Anwendung auseinander. Project interessiert es gar nicht, ob deine Anwendung in C++.NET, VB.NET, C#,... geschrieben ist.
C# ist eine .NET-Programmiersprache. An diese kann man keine Daten senden.
 

Neue Beiträge

Zurück