Aus HTML-Tabelle Index beziehen

321

Grünschnabel
Hallo Leute! :)

Stelle mittels JSP Daten aus einer HSQLDB mittels Schleife in einer HTML-Tabelle dar. Die Löschen-Funktion funktioniert, wenn ich bei einer HTML-Form händisch eine Nummer eingebe, welche dann der Löschen-Methode einer Instanz meiner Logik-Klasse als Parameter übergeben wird. Das funktioniert alles einwandfrei.
Nun habe ich mir überlegt, es etwas benutzerfreundlicher zu gestalten. Möchte in jeder Zeile am Ende einen kleinen Mistkübel bzw. ein Löschsymbol haben, das, wenn man darauf klickt die loeschen.jsp Seite aufruft.
Das heißt beim Einlesen der Werte in der Persistenz-Klasse wird eine Collection erzeugt und diese dann in der JSP-Klasse mittels Schleife angezeigt. Nun könnte ich in jeder Zeile zusätzlich eine Spalte hinzufügen, welche das Lösch-Symbol enthält. Natürlich ist diese Symbol gleichzeitig ein Link auf die loeschen.jsp.

Da jede Zeile auf die gleiche *.jsp verweist- woher weiß man dann, welche Zeile gelöscht werden soll?
Hab eine Methode in der Logik geschrieben, welche zu jeder ID in jeder Zeile den Index des Objektes in der Collection zurückgibt.
Wenn ich die Zeilen-Nummer hardcodiere, dann stimmt sie eventuell nicht mehr bei späterem einbauen der Sortieren-Funktion.

Nur wie komme ich bitte zu dieser jeweiligen ID in jeder Zeile? Dann hätt sich nämlich mein Problem erübrigt.

In JSF gibt es ja ein DataGrid bzw. man kann auch ein TableModel verwenden. In JSP gibt es ja jedoch nur diese HTML-Tabellen, oder

greets


Hat sich erübrigt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück