Aus HTML ein Script / Programm aufrufen

Stylesheet

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun einige Zeit mit dem googlen und durchstöbern diverser Foren verbracht habe, ich aber bis jetzt keine Lösung besitze, hier meine letzte Hoffnung.


Ich habe eine HTML Seite, aus dieser HTML Seite rufe ich verschiedene Links auf. Nun möchte ich allerdings in dieser HTML Seite Programme / Scripte ausführen lassen.

Wenn ich einen Link zu den entsprechnenden Scripten setze, zeigt er mir logischerweise nur den Inhalt der Datei, aber führt dieses Script nicht aus.

Die ganze Seite befindet sich lokal auf einem System, kein Web-Server! Ich browse alles lokal auf der Maschine, ebenso die Scripte, Programme etc.


Wie schaffe ich es nun, ohne großen Aufwand zu realisieren, dass ich bei Aufrufs dieses Links ein Script oder ein Programm starte?

Muss ich hier auf CGI zurückgreifen (der Name fällt relativ häufig) oder gibt es auch Alternativen ?

Falls nicht, wie realisiere ich das Ganze mit CGI ?

Ich bin euch zu Dank verpflichtet !

Liebste Grüße
 

Stylesheet

Grünschnabel
Hallo,

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir hier von keinem Windows reden, sondern einem AIX (Unix)!

Liebste Grüße!
 

Stylesheet

Grünschnabel
Na dann darf ich mich nun glücklich schätzen, dir als Antwort :


Firefox


nennen zu dürfen .. :)


Ich bin ganz Ohr....
 
Hallo,

folgende JavaScript-Funktion sollte hoffentlich funktionieren:
Javascript:
function run(path, args, blocking) {
  netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege('UniversalXPConnect');
  var file = Components.
        classes["@mozilla.org/file/local;1"].
        createInstance(Components.interfaces.nsILocalFile);
  file.initWithPath(path);
  var process = Components.
        classes['@mozilla.org/process/util;1'].
        createInstance(Components.interfaces.nsIProcess);
  process.init(file);
  process.run(blocking, args, args.length);
}
Beispielaufruf:
Javascript:
run("/usr/bin/vim", ["/etc/passwd"], false);

Grüße, Matthias
 

Stylesheet

Grünschnabel
Klingt für mich erstmal spanisch.

Kann ich nun meinen HTML Editor (Kompozer) öffnen und diesen Java-Text einfach bei dem Quellcode eingeben und darunter dann die Option "run ....." ausführen ?

Oder muss ich etwas spezielles beachten, ein weiteres Plugin oder Tool verwenden?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
 
Hallo,

Kompozer kenne ich nicht. Du musst jedenfalls die Funktionsdeklaration in dein HTML-Dokument einbinden (<script>), entweder direkt oder über eine externe Javascript-Datei (mit Java hat das nichts zu tun). Wie das funktioniert, erklärt SelfHTML. Dort ist auch zu sehen, wie der Aufruf einer Funktion auszusehen hat.

Grüße,
Matthias
 

Stylesheet

Grünschnabel
Ich kann es leider erst kommende Woche Dienstag erneut probieren, werde mich aber dann umgehend melden, vielen Dank erst einmal dafür!


Gruß