Aus Gruppenfoto Figurumrisse extrahieren zwecks Beschriftung

kbn

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab das schon mal gesehen, daß ein Gruppenfoto publiziert wird, und dann ein Bild darunter eingeblendet wird, wo nur die Umrisse der einzelnen Gesichter bzw. Figuren zu sehen sind, wo dann z.B. die Namen der Leute vermerkt ist.

Meine Frage:
Gibt es eine Funktion in PS (CS4), die so was erleichtert oder sogar automatisiert?
Wenn nicht, welche andere Software kann das?
 
Automatisieren nein, erleichtern, nein, auch nicht wirklich. Auch eine andere Software wird es wohl dafür nicht geben. Letztlich ist es eine Arbeit von 15-20 Minuten,ob über das Polygonlasso oder maskenzeichnen.

mfg chmee
 
Du kannst das schon recht schnell machen mit Hilfe des Schnellauswahlwerkzeuges
(Quick Selection Tool). Einfach die Figuren mit diesem Werkzeug sozusagen "ausmalen".
Wenn man aus Versehen Umfeld ausgewählt wird, dann mit gedrückter Alt-Taste diese
fälschlich ausgewählten Bereiche wieder "wegmalen".

Geht ruck zuck und für deine Umrisse musst du dir über exakte Auswahl von abstehenden
Haaren ohnehin keine Gedanken machen. Mit "Kante verbessern" (Refine Edge) kannst
du anschließend deine Auswahl noch verfeinern oder auch glätten.
Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür länger als 2 Minuten braucht. :)

Am Ende hast du dann eine Auswahl, mit deren Hilfe du ja wunderbar so einen Scherenschnitt
erstellen kannst, wie du ihn haben möchtest.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbn

Neue Beiträge

Zurück