Aus drei variablen(int) die größte(variable) herausfinden

sentos2012

Grünschnabel
Hey Leute,

Ich wollte mal fragen, wie ich bei drei ints

Bps.
int a = 10;
int b = 5;
int c = 7;

Wie bekomme ich dann raus das a also zehn die größte ist, ich will nicht den wert zurück sondern die variable damit man damit dann weiter machen kann...


LG
 

Harrier

Erfahrenes Mitglied
Kapier ich nicht ganz. Was sollte denn da genau zurückkommen?

Also mit
int g = Math.max(a, Math.max(b, c));
bekommst du den größten Wert. Mit dem kannst du dann doch einfach weiter machen, oder?

Ansonsten kannst du jetzt natürlich anfangen mit
if(g==a) { // a war der größte wert }
else if(g==b) { // b war der größte wert }
usw - fragt sich nur noch wozu...

Bzw. das ginge auch leichter mit
if(a > Math.max(b,c))
und entsprechend eben mit b und c
 
Zuletzt bearbeitet:

sentos2012

Grünschnabel
Ich möchte anstatt die größte Zahl die Variable mit der Zahl bekommen, es soll ein Bukkit Map vote System sein, welches mir beim voten den entsprechenden int hochzählt, doch ich komme nicht weiter, wie ich herausbekomme, welche Variable den größten Wert haben, damit ich dann wenn ich weiß welcher größer ist fortfahren kann
 

Harrier

Erfahrenes Mitglied
Hm. Ich weiß leider nicht was eine Bukkit Map ist. Vielleicht kannst du ganz kurz erläutern, auf welche Weise du fortfahren willst (nächste 1-2 Schritte), wenn a bzw. b die Variable mit der größten Zahl ist. Soll die entsprechende Variable einfach inkrementiert werden?

Herausfinden, welche Variable den größten Wert hat, kannst du letztlich über eine if-Abfrage, wie bereits erwähnt:
Code:
if(a > Math.max(b,c))
{
    // a ist die größte Variable ==> entsprechend forfahren z.B. mit
    a++;
} else if( b > Math.max(a,c)) {
    // b ist die größte Variable
    b++;
} else if( c > Math.max(b,c)) {
    c++;
} else {
    // alle Variablen haben den gleichen Wert
}
 

sentos2012

Grünschnabel
Bukkit ist eine besondere Art von Minecraft Servern, für die man Plugins programmieren kann, ich werde es so wie du geschrieben hast einfach mal probieren

EDIT:

Ich möchte so fort fahren, das wenn beispielsweise a was dann map1 wäre die spieler in map1 teleportiert werden oder bei 2 halt in zwei(b)

LG
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Ich denke nicht, dass a b und c hier geeignet sind. Besser geeignet wäre hier z.B. ein Array. Bei einem Array kannst du anschließend mit dem Index arbeiten.