Aus der String abschneiden

informatiker58

Grünschnabel
ich möchte in java in ein String (ein Satz mit Zitat ) inhalt von Anführungszeichen(zitat) in ersten Array und alle anderen Wörter in 2. reinpacken.

Bsp: Hans hatte heute "Das Wetter ist sehr schön." gesagt.

Also [Hans hatte heute gesagt, Das Wetter ist sehr schön]

Könnte jemand bitte dafür eine Methode schreiben?

danke...
 
Hi und willkommen bei tutorials.de,
Könnte jemand bitte dafür eine Methode schreiben?
DAS wird dir keiner machen! Du kannst in dem Forum gerne Fragen stellen, oder Unterstützung bekommen, falls du mal nicht weiter kommen solltest. Deine Arbeit wird dir aber hier keiner abnehmen.

Zeig doch mal deinen Code den du bisher selber geschrieben hast und was daran nicht funktioniert.

Gruß

Fabio
 
hallo danke für deine Anwort. ich muss meine ganze code schreiben damit du etwas verstehen kannst. Ganze code kann ich auch nicht schreiben.

in ergebnis2 sind die Sätze drin, die "Anführ." enthalten
Java:
                            for(int i=0; i<ergebnis2.size();i++){
				
				System.out.println("["+(i+1)+"] "+ergebnis2.get(i).toString());
				
			List<Character> splitArray = new ArrayList<Character>();
			List<Character> splitArray2 = new ArrayList<Character>();
				
				for(int j=0; j<ergebnis2.get(i).length();j++){
				// alle zeichen in array 	
     			    char[]  current = ergebnis2.get(i).toCharArray();
     			
     			
     			if(current[j] == '"'){
     				for(int k=0; k<=j;k++ ){
     					splitArray.add(current[k]); 
     					//System.out.print(current[k]); 
     				}
     				
     			}
     			
     			//System.out.print(current[j]);
     			 
				}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte sende keine Antwort wenn du keine Ahnung hast. ich kenne auch diese Adresse,
Char-Arraylisten ? wozu diese Frage? gibst nicht so was? ich wollte ganze String in char zerlegen also char liste hinzufügen und überprüfen ob zeichen "" ist. danke...
 
Und damit noch eine substring-Variante kommt (noch ohne Exception, falls keine zwei " drin sind):
Java:
int i1 = s.indexOf("\"");
int i2 = s.indexOf("\"", i1 + 1);
String zitat = s.substring(i1, i2);
String rest = s.substring(0, i1 - 1) + s.substring(i2 + 1);

@informatiker: Damit hast du nicht nur durchsucht, sondern auch schon alles fertig zerlegt.
Ist weniger Code als deiner, schneller als deiner, braucht weniger Speicher als deiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
@informatiker
Sorry, dass ich mich jetzt hier einmische, aber meinst du nicht, dass du etwas dreißt zu sheel bist? sheel hat versucht dir zu helfen. Helfen heißt aber nicht, dass man fertigen Code präsentiert. Das Genannte und Gezeigte umzusetzen liegt in deiner Verantwortung, nicht in unserer.
 
@Akeshihiro meine Code besteht auch mehreren Methoden, nicht aus einer. ich habe schon in dieser Forum fertige Methode mit alle Details gesehen. Wir sollen uns natürlich gegenseitig helfen, dafür sind wir da. ich schreibe auch eine ganze Methode. Ein pseudo Code hilf manchmal leider nicht. Danke an alle, die gerne helfen möchten.
@Sheel ich danke dir. ich probiere aus was du geschrieben hast.

@sheel der Zitat (zitat) funktioniert einwandfrei aber der Rest (rest ) leider nicht. Rest nimmt wieder restlich wörter und zitat auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück