Augen/Lippen färben-Problem!

Stormy Romance

Grünschnabel
Hallo!

Wie der Titel des Ordners schon aussagt, hab ich ein Problem beim Färben der Augen bzw. Lippen.
z.B. bei den Augen. Wenn ich nämlich jetzt das "Weiße" bei den Augen weißer machen möchte, muss ich das ja mit weiß übermalen (es wurde vorher aber eine neue Ebene erstellt), dann würde es so aussehen.
http://i11.tinypic.com/61vqmh1.jpg
Später müsste ich bei dem Ebenenmodus auf "Farbe" stellen. Somit müsste das ausgemalte weiß natürlicher aussehen, aber bei mir wird es nicht weiß, sondern es wird bläulich! http://i12.tinypic.com/4qxdbly.jpg
Das Gleiche Problem hab ich auch bei den Lippen. Wenn ich die Lippen in einem Zartrosatyp haben möchte, wird es, sobald ich auf den Modus "Farbe" klicke, wieder so ein andere Farbton. :confused:
Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand mit meinem Problem helfen kann!

lg
 
Das Problem dürfte vorallem sein, dass dein Ausgangsbild schon relativ dunkel ist.
Dazu kommt, dass es auch anscheinend relativ klein ist. Kleine dunkle Bilder eignen sich normalerweise nicht so sehr dazu, großartig Farben zu ändern ;)

Um das ein wenig aufzuheben, würde ich mit der Tonwertkorrektur so lange rumwerkeln, bis es passt. (In meinem Beispiel hab ich mal die "Auto" Funktion benutzt, normalerweise ist sie relativ gut).

Danach würde ich dann ein wenig rumprobieren, wie man das Auge heller bekommt. Ich in meinem Fall habe die Fläche weiß ausgemalt, den Ebenenmodi auf "Weiches Licht" gestellt und die Deckkraft auf 70% reduziert. Und ähnlich bin ich auch bei den Lippen vorgegangen. Da habe ich aber den Ebenenmodi auf "Farbton" gestellt und 75% Deckkraft.
 

Anhänge

  • vornach.jpg
    vornach.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 638
Danke, aber das Problem hab ich nicht nur bei diesem Bild, sondern bei allen Bildern. Egal, was ich mit dieser Funktion "neue Ebene > mit einer Farbe ausmalen > im Ebenenmodus auf "Farbe" stellen" mache, bei jedem Bild, wo ist diese "Funktion" anwenden möchte, es kommen dabei immer andere Farben dabei heraus. :(

lg
 
Hmm, ich weiß nicht, wie ich es richtig erklären kann.
Es ist so, ich habe hier ein paar Tutorials ausprobiert. Unter anderem das Tutorial "Digitale Schönheitskur". Wie ich da die Lippen/Augen verändert hatte, war alles ganz normal, nur als ich bei anderen Tutorials weiter gemacht hatte und später dann wieder etwas gearbeitet hatte mit dieser "digitalen Schönheitskur", da kam dann dieses Problem, dass dann andere Farbtöne dabei herauskamen.
Verstehst du, was ich meine?

lg
 
Ich versteh was du meinst. Das Problem ist leider eben, dass es kein patent Rezept gibt.

In meinem Tutorial "digitale Schönheitskur" hat es mit dem Ebenenmodi "Farbe" geklappt, dass ist aber nicht immer der Fall. Hier mal ein Beispiel:

farbe.gif

Ich habe die drei Grundfarben RGB versucht mit dem Ebenenmodi "Farbe" und einer weißen Ebene umzufärben. Wie du erkennst, verwendet der Modi immer nur die vorhandenen Bildinformationen und gleicht sie an den Grauton der Farbe, die sie annehmen soll an. Deshalb muss man oft etwas rumprobieren, evtl. mit dem Ebenenmodi "Normal" und einer geringen Deckkraft. Oder auch mit anderen Modi.

Mein Tipp wäre: einfach die Modi durch zu testen. Auf irgendeinem Weg kommt man immer zum Ziel, der ist beim umfärben aber meist ein anderer als den, den man gewohnt ist ;)

Gruß Jan
 
Ich habe dafür eine ganz eiegene Technik: Kopiere die weissen Augenteile in eine neue Ebene, geh zu HUE/Saturation und mach Recolour zu einem ganz leichten Blau - alternativ, wenn du die Augen ganz weiss haben willst, kannst du auch einfach nur die Sättigung runterregeln (ganz nach Links dennoch nicht, die Augen könnten dadurch unnatürlich wirken).

- Funktioniert 1A, auch wenn du Zähne weiss haben willst etc.
 
Zurück