Aufzählung ohne Aufzählungszeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blackylein

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Folgendes Problem. Ich hab eine AUfzählung gemacht und wollte das aber ohne Aufzählugszeichen anzeigen lassen. Im FF und OP funktionierts auch aber IE7 ignoriert das irgendwie:

Code:
/* Gerneral List Classes */
ul { font-size:12px; margin:0px; margin-left:20px; padding:0px; }
li { line-height:18px; margin-bottom:16px; list-style-image:url(../images/box.gif); }

.ohneaufzaehlung { line-height:18px; margin-bottom:0; list-style:none; }

HTML:
<ul>
<li class="ohneaufzaehlung"><a href="#neuprojekte">Current projects</a></li>
</ul>

Weiß jemand woran das liegt und wie ich es beheben kann? VIelen Dank schon mal.

LG
Bl4cky
 
Hi,

Code:
ul { font-size:12px; margin:0px; margin-left:20px; padding:0px; list-style:none;}
mfg Maik
 
aber es gibt auf der Website auch Aufzählungen MIT Aufzählungszeichen. Deswegen hab ich eine Klasse "ohnaufzaehlung" gemacht. Mit deiner Variante würden dann ja alle Aufzählungszeichen verschwinden oder?
 
Stimmt :)

Entweder weist du dann diesem ul-Element einen ID- oder Klassenbezeichner zu:

Code:
ul#Bezeichnername { list-style:none; }
ul.Bezeichnername { list-style:none; }
oder du regelst es über den Selektor für Nachfahren, sofern die Liste in einem übergeordneten Element eingebettet ist, wie beispielsweise:

Code:
<div id="foobar">
    <ul>
        <li>...</li>
    </ul>
</div>
Code:
#foobar ul { list-style:none; }
mfg Maik
 
Tatsächlich? Ist ja beeindruckend, was du so alles hinbekommst :suspekt:

Zeig doch bitte mal ein funktionstüchtiges Beispiel, denn ich bekomm es mit dieser Regel

Code:
ul,li { text-decoration:none; }
in keinem der mir zur Verfügung stehenden Browser auf die Kette, und das sind ein paar mehr, wie blos FF und IE.

mfg Maik
 
den Text müsst ich erst suchen ... und hab grad was anderes zu tun!
muss nämlich ne Suchfkt schreiben bei der alle Tabellen deren Spalten auf einen Begriff durchsucht werden

ausserdem hatte ich die Liste in ein div geschrieben!
 
den Text müsst ich erst suchen ... [...]

ausserdem hatte ich die Liste in ein div geschrieben!
Wer suchet, der findet! ;-]

Und was hat die Angabe dieser CSS-Eigenschaft nun mit einem übergeordneten div-Element zu tun, in das die Liste eingebettet ist?

Ob die Liste für sich im Quellcode seperat steht, oder der Nachfahre eines div-Elements ist:

Code:
ul, li,
div ul, div li { text-decoration:none; }
spielt überhaupt keine Rolle, denn text-decoration:none greift in beiden Fällen nicht, um die "Bullets" in der Liste auszuschalten.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück