Aufwandsschätzung für ein Applet

Andreas Gaisbauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab follgendes Problem. Ich brauch für ein CMS eine Art WYSIWYG Editor. Es gibt ja einige in Javascript (vgl. http://www.solmetra.com/spaw/demo/demo.php), diese sind leider alle auf den Internet Explorer angewiesen. Das möchte ich nicht. Nun gut, das kann man bestimmt auch mit einem Java Applet lösen - gedacht, gesucht ... Leider hab ich nur EIN Applet dieser Art geunden (auf Sourceforge, Hotscripts und Google) -> http://www.editize.com Dieses ist leider kommerziell und, bei mir zuminderst, sehr instabil... Ok, kommen wir zu den fragen:

1) kennt ihr ein ähnliches (opensource) Applet?
2) Wenn nicht, wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein, selbst ein solches zu schreiben? Ich hab bis noch nix mit Java am Hut gehabt, kann aber u.a. C / C++ - sollte also nicht die Hammerumstellung werden...
3) Wie unterscheidet sich die Applet Programmierung von der "normalen" Java Programmierung?
4) Wo kann ich Anfangen? Java is ja sehr umfangreich und ich brauch ja eigentlich nur einen keine Gruppe der Funktionen (denke ich mal)
5) Gibts schon fertige Klassen / Module für Java? Ich mein eine Art CPAN


Ok, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen...

ciao
 
Zuletzt bearbeitet: