Auflösung und Darstellung der Website Inhalte

Hallo,

ich habe kürzlich unsere Website mit Hilfe von Studio MX 2004 zusammengezimmert, danach veröffentlicht, und stellte dann von einem externen Rechner aus fest, dass die gesamte Seite viel zu groß dargestellt wurde (Ich wollte dem Betrachter eigentlich das Scrollen ersparen, wenn er auf diese Seite kommt).

Ein weiteres Mal habe ich von einem externen Rechner die Flash Inhalte erst gar nicht sehen können, sondern nur die HTML Zeile (unter den Flashinhalten).

Kann mich bitte dazu jemand kurz aufklären, mit was das zu erklären ist?

Gruß
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du auf einem Bildschirm mit 800*600 Bildpunkten eine 825*580 Pixel grosse Flash-Bühne betrachtest, werden natürlich Teile des Films abgeschnitten. Man kann das auf verschiedene Arten abfangen, was aber nicht möglich ist, ist eine dynamische Raumeinteilung à la HTML. Eine Möglichkeit wär eine separate swf für 800*600 -Monitore mit einer Weiche, die die Bildschirmauflösung abfragt.
Viele Flash-Seiten pfeifen aber auf eine derartige Abwärts-Kompatibilität und schreiben schon in der Einleitung, das ihre Seite für X*X Bildpunkte optimiert wär.

Dein zweites Problem beruht wahrscheinlich auf einer veralteten FlashPlayer-Version, die auf deinem Testsystem installiert war. Flash weist nämlich nicht automatisch auf veraltete Versionen hin und zeigt neuere swf's auch solange an, bis eine Funktion oder eine Methode auftaucht, die der Player nicht mehr übersetzen kann. Auch das müsstest du manuell abfangen. Dabei möcht ich dich gleich noch drauf hinweisen, dass du auf deiner Seite unbedingt angeben musst, welche Version des FlashPlayers deine Page voraussetzt.

gruss
 
was aber nicht möglich ist, ist eine dynamische Raumeinteilung à la HTML.
Mit scaleMode="noScale" und dynamischer Skalierung und Positionierung der einzelnen Objekte ist das schon möglich - allerdings je nach Anforderung recht aufwändig in der Entwicklung und/oder Ressourcenfressend.

Eigentlich bin ich ja garnicht mehr hier, aber das musste ich schnell noch loswerden. ;)
.
.
 
@luke: Warum nicht? Ich habe schon Anwendungen angefertigt, in dem einzelne Panels von rechts nach unterhalb des Hauptcontents wechseln, wenn die Auflösung veringert wird; ebenso Newssysteme als div-artigen Blöcken, die frei skalierbar waren oder Galerien, in denen alles von der Größe der Vollbildanzeige bis zu der Anzahl der im Thumbnailfenster dargestellten Vorschaubilder von der Fenstergröße abhingen (alle Änderungen in Echtzeit).

Wenn man es bis zur Perfektion treiben will, bewegt man sich natürlich irgendwann im Bereich eines eigenen Renderers, da gebe ich Dir recht. ;)

Gruß
.
 
Himmel, Tobi, mir ist schon klar, dass du und vielleicht auch ich etwas hinkriegen, dass einer dynamischen Positionierung wie in HTML gleichkommt, ABER, und hier wollt ich eigentlich den Vergleich ansetzen, für das eine brauchst du 5 Minuten, für das andere ebensoviele Tage. So wie in HTML, nämlich so einfach und so unkompliziert ist eine dynamische Positionierung und Skalierung in Flash NICHT möglich.

gruss
 
Die Auflösung bekommst Du per
Code:
System.capabilities.screenResolutionX;
System.capabilities.screenResolutionY;
Je nachdem, welche Größe hier überschritten wird, kannst Du per getURL auf eine andere Seite weiterleiten.

Gruß

P.S. @luke: sorry, ich wollte Dich keinesfalls ärgern - mir kam bloß der Gedanke, dass es bei dieser Webseite durchaus Sinn machen könnte, einige MCs dynamisch anzupassen - ein Stage-Listener und ein paar Neupositionierungen sind manchmal auch schneller angefertigt, als 2-3 nur in der Größe verschiedene Flashfilme.
... und dann gibts da noch die Möglichkeit, das Ding einfach in mehrere swf-Dateien aufzuteilen, die per LocalConnection kommunizieren. ^^
.
 
Hallo,

@Tobi: Hast mich nicht geärgert, aber, ohne niemandem zu nahe treten zu wollen, wenn du dem Threadersteller hier mit LocalConnection kommst, find ich das mit Kanonen auf Spatzen geschossen :) .

gruss
 
Zurück