Auflösung für DIN-A4 Ganzseiten-Bild

Kaommt ganz drauf an, auf was für ien Papier du das Druckst!

300 dpi auf Alltagspapier mit einem Tintenstrahler ist z.B. ein absoluter Schwachsinn!
Ist das Papier gestrichen?
Usw.
 
Titelblatt= B´druck glänzend 250g/qm , weiß
Inhalt= B´druck glänzend 150g/qm , weiß

Habe jetzt ein Hintergrundbild im jpg.-Format (1024x768) vorliegen, was Hochkant gedruckt wird auf die Titelseite. :rolleyes:

Wie gehe ich da einzelnd vor, um es zu optimieren? Welches Format?

VIELEN Dank.
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1024 * 768 pixel kannst du bei 28 * 21 cm (nahezu A4) mit 93 dpi keine Wunder erwarten.

Es hört sich so an, als ob Du einen Bildschrimhintergrund drucken möchtest.

Versuche das Bild in Photoshop auf A4 mit mindestens 150 dpi zu vergrößern. Etwas hilft das interpolieren bei Photoshop schon. Dann mache einen Test auf dem Augabedrucke mit dem guten Papier und bei voller Auflösung .... Tests (aus Kostengründen) auf anderen Geräten oder billigen Papieren bringen keine zuverlässigen Aussagen über das Ergebnis.
Es reicht bei einem Test auch schon einen Ausschnitt zu drucken um die Ausgabequalität zu prüfen.

Kannst Du das Bild in höherer Auflösungen bekommen ? Wäre hilfreich.
Ansonsten sind 3oo dpi für A4 Präsentationsausdrucke die Untergrenze.

In Photoshop die Auflösung in Nachhinein hochzudrehen bringt nicht soviel wie man sich wünscht .....

Matthias
 
Original geschrieben von Matthias_I

Ansonsten sind 3oo dpi für A4 Präsentationsausdrucke die Untergrenze.
Und 350 dpi sind die Obergrenze.

Das Bild hochzurechnen Bringt eigentlich relativ wenig, weil du da keine Bildinformationen gewonnen hast... Die Folge ist eher, dass das alles unscharf wird...
 
Wieso sind 350 die Obergrenze ?

Manche Broschüren bei uns sind mit 600 dpi gemacht und man sieht den Unterschied zu 300 dpi ein bischen.

Das Hochrechnen ist keine Superlösung, aber etwas bringt das schon. In Indesign das Bild vergößern ist meiner Erfahrung nach ein Tick schlechter als eine hochgerechnete PSD Datei.

Matthias
 
Es mag sein, dass das im Offset was bringt, aber mit nem Tintenstrahler bringt das nur mehr wartezeit!
Und außerdem sind das vier Prozessfarben und nicht acht.
Also reicht ein SamplingFaktor von 2 vollkommen aus (304ppi).
Nun kommts natürlich drauf an, was du ausdruckst. Wenn das nur grafische Objekte sin, dann ist das mit 600ppi schon in ordnung, nur bei Bildern, wo auch Wichtige Informationen innerhalb von vier Pixeln liegen, ist das nich empfehlenswert mit z.B. 600dpi zu drucken, denn da gehen einige mehr Bildinformationen flöten.
 
Ich habe jetzt in meinem Bildprogramm das jpg. bild mit 1024x768 vorliegen. Wie gehe ich denn jetzt Schritt für Schritt vor, um es bestmöglich zu optimieren

Wenn ich eine weiße Seite erstelle mit 21x29,7cm und 300dpi gibt er mir eine Auflösung von 2480x3507 vor.

Versteh den Zusammenhang von Auflösung (z.B. 1024x768) und dpi (z.B.300) irgendwie nicht richtig.

Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Danke. Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück