Aufklappbare Unterbereiche mit zusätzl. Infos

Grayparrot

Grünschnabel
neues jahr, neues glück. ich hoffe MICH kann geholfen werden ;P

zuerstmal in bilderform :

infogeschlossen.jpg


infooffen.jpg



im unteren bild sind ein paar zusatzinfos zu sehen. ich möchte das sie über einen button (als beispiel die blauen pfeile oder aber einfach das bild daneben) auf und zu klappbar sind. es handelt sich um einfache php-scripte. kann mir da jemand sagen oder vielleicht besser noch nen beispiel zeigen wie das geht ( wenn es denn geht) ?

ich kann natürlich auch das superüberprofessionelle script rüberreichen, wenn es jemand möchte um darin rumzuwerkeln..
anzumerken sei das ich nicht sehr viel ahnung habe, auch was irgendwelche fachbegriffe angeht...

ps : frohes neues jahr allen und viel gesundheit...
 
hallo,

willst du das unbedingt mit PHP lösen? Mit nem DIV-Tag und CSS ist das viel schnell und dynamischer zu lösen. Der Hacken ist, dass die ganzen versteckten Informationen vom Benutzer geladen werden, auch wenn der die garnicht angucken will, die werden nur per CSS versteckt.
Andererseits mußt du für jedes Aufklappen die ganze Seite neu laden und das verbraucht auch viel Ladezeit.

Für die Lösung mit PHP würde ich sagen, dass du eine ID per GET übergibst und dann per PHP entsprechende Info in dein HTML einbaust.

Ich hoffe ich drücke mich einigermassen verständlich aus, ansonsten nochmal nachfragen :)

MfG koctja
 
Elegant wäre es, per Ajax bzw. HTTPRequest, das große Bild UND die Infos nachzuladen. Man vermeidet den Reload und es wird nur geladen, was benötigt wird. Ohne Reload, dafür aber mit viel Daten, wäre die Lösung, dass Du per php alle Infos in einzelne unsichtbare Divs (id) einsetzt, diese dann per Javascript sichtbar machst. Mit Reload könntest, wie schon beschrieben, mit einer GET-Variable die Seite neu aufrufen, wobei bei existierender GET-Variable ein zusätzlicher Layer hinzugestellt wird.

Ich würde an Deiner Stelle zu der Version mit versteckten Divs greifen, oder - da es Tabellen sind - per Javascript und DOM weitere Tabellenzeilen hinzufügen bzw. löschen.

mfg chmee

p.s.: Bitte sei doch ein bisschen gründlicher beim Schreiben.
1. Die Überschrift ist so hingeschranzt, das sieht nicht nur blöd aus, sondern wird bei einer Suche wohl auch nicht gefunden.
2. Wir achten auf deutsche Rechtschreibung und Grammatik, Groß- und Kleinschreibung wird großgeschrieben :)
Für Flüchtigkeitsfehler wird Niemand beanstandet, wohl aber für durchgehende Kleinschreibung.
 
Ich kann gern in Groß/Kleinschreibung schreiben wenn ihr das möchtet.
Was den Titel angeht, ich weis nicht wie man die Funktion dazu nennt. Vielleicht weist du da eine bessere Lösung für eine Überschrift, die ich ja dann noch nachträglich ändern kann.

zum Thema :
die Bilder oben sind natürlich nur zur Übersicht.
Hier mal die Seite von uns wie es im Moment aussieht (ist ein wenig verändert):

http://www.pafbase.us/index.php?claninfowanted.

Rechts neben den Ergebnissen sollte dann eine Lupe sein worüber dann die zusätzliche Infos unter den Bildern zu sehen sein sollen. Wenn die unsichtbaren Daten schon geladen werden, ohne das sie aufgerufen wurden, sollte nicht das Problem sein, da es sich nur um Text handelt.

Ich kenn mich in diesen Sachen hier leider nicht so aus, auch was die Fachbegriffe angeht.

Könntet ihr mir da ein Beispiel machen ? Am besten vielleicht sogar mit dem Script von der Datei.

Wie ist das dann eigentlich mit dem einbinden von des Ajax-Script in die Seite ? Mache ich das dann genauso wie mit dem PHP-Script ?



@Admin Danke fürs Titel-editieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn du im JS-Forum die Suchfunktion beispielsweise mit "Box einblenden" fütterst, dürftest du die Qual der Wahl an gefundenen Lösungsansätzen haben.

Den Themenbetreff hab ich mal editiert und deine Anfrage ins JS-Forum verschoben.

mfg Maik
 
Da alles aus Tabellen besteht, müsste der Ansatz ein leicht anderer sein. Lösbar mit ein bissel Javascripting. Die Zellen, wo der Bericht drinsteht, bekommen eindeutige ids zugewiesen, also zB <td id="290908">..</td> ist die Berichtszelle für jenen Kampf. Die bleibt am Anfang leer, bei der Abfrage aus der DB wird aber der Text in eine Variable gespeichert, welche dann beim Anklicken dieser Lupe in die Zelle geschrieben wird.

ABER :
Am Einfachsten wäre es, wenn Du ein Tooltip erstellst, so ein Feld, das mit Deinem Text erscheint, wenn man über die Lupe geht. Dabei geht man der Misere aus dem Weg, mit der Tabelle kämpfen zu müssen.

Link: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm

mfg chmee
 
Huch, mal wieder nicht die Regeln gelesen :D Also bitte ! Noch ein B für Bericht davor :)

mfg chmee
 
Die Tooltipvariante schaut auch gut aus. Ob ich da allerdings durchsteige weiss ich nicht so richtig. Auf jeden Fall erstmal Danke für alle Tips und Hinweise.
 

Neue Beiträge

Zurück