Aufgabe in C++ Binäre in Dezimal

ProfSanka

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier;
kurz zu mir; Ich studiere Maschinenbau und muss im 2.Semester C++ lernen, ende Januar ist Prüfungszeit, somit auch die Info-Klausur.
Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen erst intensiver mit C++ und bin jetzt auf folgende Aufgabe gestosen;

Schreiben Sie ein Programm das eine binäre Zahl mit max 10 Stellen einliest, z.B. 1101, und deren entsprechenden dezimalen Wert zurückgibt.

Hinweis: Bei der Berechnung des dezimalen Werts einer binären Zahlen, etwa 1101 gehen Sie von der Potenzdarstellung zur Basis 2 aus: 1*2³ + 1*2² + 0*2^1 + 1*2^0

Das ganze soll ich "nur mit" Schleifen und/oder if/else ohne string und char lösen.

Ich bin gerade fertig mit den Nerven, ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand einen Code geben könnte oder einen Link mit der Lösung.
 
Hallo und Willkommen,

einen fertigen Code wird dir hier sicher keiner geben (wobei diese Aufgabe sicher im Netz zu finden wäre). Allerdings helfen wir dir gerne bei der programmierung der Aufgabe. Zeig doch mal was du bisher gemacht hast und äußere eine konkrete Frage.
Ohne das selbst gemacht zu haben, wirst du es wohl eh nicht richtig verstehen und somit in der Prüfung auch Probleme bekommen.

Viele Grüße,
Jennesta
 
ich hab nichteinmal eine Idee, ich habe bisher solche Uebungen gemacht; und in diesem Stil moechte ich das beibehalten

#include <iostream>
#include <cstdlib>
using namespace std;

float potenzreihen (float a, int b);

void main()
{
float a;
int b;
cout<<"Dieses Programm gibt eine Potenz aus.\n";
cout<<"Wert der Basis:\t\t";
cin>>a;
cout<<"Wert des Exponenten:\t";
cin>>b;
cout<<"Die Potenz ergibt:\t"<<potenzreihen(a, b)<<endl;

system("PAUSE");
}

float potenzreihen (float a, int b)
{
float potenz=1.0;
int i;

for(i=1; i<=b; i++)
{
potenz = potenz*a;
}
return potenz;
}