"Auf Spline Ausrichten"-Tag

raptot

Mitglied
Ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass dass "Auf Spline Ausrichten"-Tag bei einer Animation mit regelmäßiger Geschwindigkeit läuft und nicht auf "Geraden" beschleunigt. Ich möchte nähmlich, dass der Nullpunkt (Der das Tag hat) sich mit gleicher Geschwindigkeit fortbewegt, wie ein wachsendes Sweep-Nurbs.

(Es soll ein Laser werden der etwas ausschneidet und das Sweep-Nurbs sollte die glühende Spur des Lasers sein)

Danke im voraus
Raptor
 
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege musst du nur schauen das du nach Hälfte der Zeit auf Hälfte des Weges einen Key setzt und Ende der Zeit am Ende einen Key... (keine Garantie da ich selbst bis jetzt keine Animationen mache... nur nachdem was ich mitgelesen habe)

MfG Dominik

btw. mir is nur so im Gedächtnis hängen geblieben das man wirklich jeden Sch.. keyen kann *Gg*
 
Hat leider nichts gebracht, das Ding ist noch immer schnell auf "Geraden" und langsam in *Kurven".
Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.
 
Hi Rapot/r,
stell' mal die Zwischenpunkte beim Spline auf gleichmäßig, dann sollte es gehen.
Gruß
André
 
Hi,
das ist generell ein -mathematisches- Problem. Die Kamera fährt die Spline ab; dabei arbeitet sie ihre Punkte ab, also z.B. Helix-Spline konvertiert- viele Punkte- eine Gerade (Spline) von A nach B hat nur zwei Punkte -die Kamera "rast" durch. Es gibt in der Tat nur zwei Wege, da ich annehme, die Spline steht "fest":

1. die Punkte auf der "schnellen" Strecke, also weniger Punkte, selektieren; Unterteilen , dann wieder schauen, wie die Kamera fährt :) , evt. Undo und neuen Unterteilungswert setzen. Das kann nach sich ziehen, die Bilderzahl der Animation evt. zu erhöhen
2. die Position der Kamera auf der Spline nicht "pauschal" 0-100 keyen, sondern mehrere Key- Aufnahmen setzen, aber erstens ist besser, find ich, siehe auch mal in unserer signatur (Animation Allexpress Part 1, 2, Kamerafahrt auf der Spline :) )

mfG
redybull :)
 
Hi Redybull!

Zwischenpunkte = gleichmäßig übernimmt genau die von Dir beschrieben "Funktion" der Unterteilung von "langen Strecken"... :)

Liebe Grüße,
PinkyM :)
 
Danke. Hab aber eine andere Lösung gefunden. Die Kamera folgt jetzt nicht mehr einem Nullpunkt sondern einem Emitter.D.h. das Sweep-Nurbs ist überflüssig geworden und es sieht sogar besser aus.
Aber das mit der gleichmäßigen Unterteilung hab ich jetzt aber noch eingebaut und es ist noch besser geworden. Danke
 

Neue Beiträge

Zurück