Auf Pdoxusrs.net kann als normaler Benutzer unter Win XP nicht zugegriffen werden

Snape

Erfahrenes Mitglied
Tach,
eine spezielle Frage zu einer CBuilder Anwendung.
Das Programm läuft unter Win2000 und unter Win XP. Aber unter Win XP nur, wenn der Benutzer Computeradministrator ist. Als normaler Benutzer kommt beim Programmstart die Fehlermeldung, dass beim Herstellen einer Netzwerkverbindung auf die Datei C:\Pdoxusrs.net nicht zugegriffen werden kann.
Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung genau bedeutet bzw. was an Rechten evtl. zusätzlich dem normalen Benutzer vergeben werden muss, um einwandfrei zu starten?

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hallo Snape,
ich habe für meine Kinder mehrere Schulprogramme installiert, die sie gern nutzen möchten.
Als eingeschränkter User erhalten sie aber exakt die gleiche Fehlermeldung, wie Du sie beschrieben auch hast.
Da Deine Anfrage noch recht aktuell ist, wollte ich bei Dir nachfragen, ob Du schon Lösungen für dieses Problem erhalten hast.
Wenn ja, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir auch helfen könntest, da ich meinen Kindern keine Adminrechte erteilen will.

Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Ralf
 
pelral64 hat gesagt.:
Hallo Snape,
ich habe für meine Kinder mehrere Schulprogramme installiert, die sie gern nutzen möchten.
Als eingeschränkter User erhalten sie aber exakt die gleiche Fehlermeldung, wie Du sie beschrieben auch hast.
Da Deine Anfrage noch recht aktuell ist, wollte ich bei Dir nachfragen, ob Du schon Lösungen für dieses Problem erhalten hast.
Wenn ja, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir auch helfen könntest, da ich meinen Kindern keine Adminrechte erteilen will.

Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ja, es gibt eine Lösung:
"move the PDOXUSRS.NET file into the windows temp dir. Everybody has read and write rights there.
You find the setting to move PDOXUSRS.NET inside BDE here:Configuration\Drivers\Native\Paradox\NET DIR, default is "C:\""
Also einfach die Datei verschieben nach C:\Windows\Temp und diesen Pfad an der angegebenen Stelle in der BDE Verwaltung eintragen.
 
"ja, es gibt eine Lösung:
"move the PDOXUSRS.NET file into the windows temp dir. Everybody has read and write rights there.
You find the setting to move PDOXUSRS.NET inside BDE here:Configuration\Drivers\Native\Paradox\NET DIR, default is "C:\""
Also einfach die Datei verschieben nach C:\Windows\Temp und diesen Pfad an der angegebenen Stelle in der BDE Verwaltung eintragen."

Das ist im Prinzip eine feine Sache :) . Ich habe eine noch "feinere" Lösung gefunden, um das Ganze zur Laufzeit zu realisieren, ohne das sich der Nutzer mit der BDE-Verwaltung rumärgern muss:

uses bde;

procedure Form1Create....
begin
session.netfiledir:='c:\windows\temp';
....

Daraus resultiert aber ein Problem: Was ist wenn der Nutzer einen anderen Pfad für die Windowsinstallation gewählt hat? :confused:
Ich habe versucht, dass gesamte Programm unter XP im Pfad Gemeinsame Dateien freizugeben. Das führt allerdings zu einer Fehlermeldung. Ich habe den Verdacht, dass dann der Pfadname zu lang ist:

uses bde;

procedure Form1Create....
begin
session.netfiledir:=GetCurrentDir;
....

Dazu irgendeine Lösung

Frank
 

Neue Beiträge

Zurück