auf netzwerkpfad (unc-pfad) mit anderen user-informationen zugreifen?

Lordas

Grünschnabel
guten morgen zusammen!

könnt ihr mir sagen ob es eine möglichkeit gibt auf ein netzlaufwerk bzw. einen freigegebenen ordner im netzwerk mit C# mit einem anderen user zuzugreifen als mit dem angemeldeten?

ich möchte also mit z.B. File.Create(...) ein file auf einem netzlaufwerk erstellen, zu dem aber nur ein bestimmter user zugriff hat. der aktuell am system angemeldete user hat diese nicht. daher muss zu diesem pfad mit einem anderen user zugegriffen werden.

ich weiß es würde die möglichkeit mit System.Process.Start(...) und dann dem "net use" befehl geben, allerdings möchte ich kein laufwerk verbinden und dann wieder trennen müssen.

gibt es eine andere möglichkeit?

danke euch!
 
gibt es eine andere möglichkeit?

danke euch!
Guten Morgen!

IMHO nein. Ich kenne keinen anderen Weg als, ein Netzlaufwerk auf dem Ordner zu erstellen, die LoginDaten des Users zu verwenden um dann darauf zugreifen zu können. Was aber ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, wenn sich die Anwendung terminiert, noch bevor das Netzlaufwerk geschlossen wurde und der eigentliche User dann auch darauf zugreifen kann.

Hier ist eindeutig die administrative Zuteilung von Rechten durch den Administrator des Servers/Netzwerks vorzuziehen.

:offtopic:
Bitte halte Dich an die Netiquette Abs. 15 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Das mit der Kleinschreibung habe ich schon vollends drin. Ich schreibe sogar alle meine Mails klein. Ist meiner meinung nach noch um ein vielfaches einfacher zu lesen als ALLES GROSS ZU SCHREIBEN, ODER? :p

Ich versuche mit dran zu halten ;)
 

Neue Beiträge

Zurück