Auf ein Neues :-)

JiG5aw

Grünschnabel
Hallo ich bins mal wieder, hab mich damit abgefunden das man mir nicht so einfach hilft also zeig ich euch mal, was mein Problem ist, vieleicht gibt man mir nun ein paar Tips.

Hier der Quellcode:


procedure TForm1.Speichern_click(Sender: TObject);
var sl: TStringList;
begin
sl:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen

try //try-finally hilft, das Objekt auch dann freizugeben, wenn ein Fehler auftritt
sl.Add('Erste Zeile'); //Text hinzufügen
sl.Add('Zweite Zeile');
sl.SaveToFile('c:\beispiel.txt'); //Datei speichern
finally
sl.free; //Objekt wieder freigeben
end;
end;

procedure TForm1.Laden_click(Sender: TObject);
var sl: TStringList;
zeilennr: integer;
begin
sl:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen

try
sl.LoadFromFile('c:\beispiel.txt'); //Datei in Stringliste laden
for zeilennr:=0 to sl.Count-1 do begin //Schleife über alle Zeilen, Zählung
//beginnt mit 0, die Eigenschaft Count
//enthält die Gesamtzahl der Zeilen

if sl[zeilennr]='Zweite Zeile' then //wenn der Text "Zweite Zeile" gefunden wurde,
ShowMessage('Text gefunden in Zeile '+IntToStr(zeilennr+1)); //Meldung ausgeben
end;
finally
sl.free; //Objekt wieder freigeben
end;


Ich würde es nun gerne so machen, das ich aus einem Editfeld z.b. "Edit1" Text auslesen kann, der dann an diese stelle:

try //try-finally hilft, das Objekt auch dann freizugeben, wenn ein Fehler auftritt
sl.Add('Erste Zeile'); //Text hinzufügen


geschrieben wird, sodass der Text in das Textfile gespeichert wird.

So weit ich sagen kann müsste das doch eigentlich durch einfaches auslesen aus dem Editfeld gehen nur weiß ich halt nicht genau wie das Funktioniert.

Also.. wäre für Hilfe dankbar ;)
 
Hi,

ich kann dir zwar erstmal nicht weiterhelfen, aber ich hab 2 Bitten / Tipps:
1. Setz deinen Quelltext in Code-Tags. So kann man nix lesen ;)
2. Wäre es vielleicht hilfreich, wenn du uns verrätst, um welche Programmiersprache es geht.

JiG5aw hat gesagt.:
[...]hab mich damit abgefunden das man mir nicht so einfach hilft [...]
Es muss auch jemanden geben, der dir helfen kann ;)
 
Hi,

du willst den Text von einem Entry-field in die Liste hinzufügen?

1. Erzeuge ein Entry-Field (nenne es mal "MyEntry")
2. Erzeuge ein Button (Name egal, catption: Add)
3. Beim event OnClick bei dem neuen Button schreibe folgendes:
Code:
sl.Add(MyEntry.Text)

Fertig :)

Nachtrag:
Aber Vorsicht! Das Object (sl) muss global sein, nicht nur in dem OnClick des Save buttons.

MArc
 
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden hab, aber du willst den Text aus dem Edit-Feld einfach speichern? Und du benutzt dazu eine StringList?

1. Den Text aus einem Editfeld kannst du über edit.text auslesen (Heißt dein Editfeld Edit1 dann entsprechend Edit1.text etc.) und auch verändern. Aber irgendwie denke ich nicht, dass du das gemeint haben könntest, das ist eigentlich das erste, was man lernt.

2. Falls du öfter mit Delphi programmierst (programmieren willst), würde ich dir raten, dich vielleicht auch mit Files (insb. Textfiles) auseinander zu setzen. Ist nicht schwer und du kannst diese StringList weglassen. Falls du dich für diese (saubere) Variante entscheiden willst, helfen wir dir gerne weiter.

Zu den anderen beiden Usern:

Was Marc_s geschrieben hat, ist ja prinzipiell schon richtig, sieht aber sehr kompliziert aus. Und es wird auch ein teil beschrieben, den du schon hast. Das Entry-Feld ist dein Edit und den Button hast du ja auch schon.

und @niggo: na ja, wie du selbst schon herausgefunden hast, nicht unbedingt ein sinnvoller Post. Der Code ist lesbar, wenn auch Tags ganz sinnvoll sind. Und um welche Sprache es geht, lässt sich durchaus durch den Namen des Forums und die Verwendung von Begriffen wie TForm1 und Editfeld ableiten.

Na ja, ich hoffe, ich konnte ein wenig besser helfen, dein letzter Post lies zumindest nicht darauf schließen, dass du mit den anderen beiden Antworten wesentlich weiter gekommen bist. Bei Fragen kannst du dich ja noch mal melden.

lg Hellie
 
Zurück