Hallo ich bins mal wieder, hab mich damit abgefunden das man mir nicht so einfach hilft also zeig ich euch mal, was mein Problem ist, vieleicht gibt man mir nun ein paar Tips.
Hier der Quellcode:
procedure TForm1.Speichern_click(Sender: TObject);
var sl: TStringList;
begin
sl:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen
try //try-finally hilft, das Objekt auch dann freizugeben, wenn ein Fehler auftritt
sl.Add('Erste Zeile'); //Text hinzufügen
sl.Add('Zweite Zeile');
sl.SaveToFile('c:\beispiel.txt'); //Datei speichern
finally
sl.free; //Objekt wieder freigeben
end;
end;
procedure TForm1.Laden_click(Sender: TObject);
var sl: TStringList;
zeilennr: integer;
begin
sl:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen
try
sl.LoadFromFile('c:\beispiel.txt'); //Datei in Stringliste laden
for zeilennr:=0 to sl.Count-1 do begin //Schleife über alle Zeilen, Zählung
//beginnt mit 0, die Eigenschaft Count
//enthält die Gesamtzahl der Zeilen
if sl[zeilennr]='Zweite Zeile' then //wenn der Text "Zweite Zeile" gefunden wurde,
ShowMessage('Text gefunden in Zeile '+IntToStr(zeilennr+1)); //Meldung ausgeben
end;
finally
sl.free; //Objekt wieder freigeben
end;
Ich würde es nun gerne so machen, das ich aus einem Editfeld z.b. "Edit1" Text auslesen kann, der dann an diese stelle:
try //try-finally hilft, das Objekt auch dann freizugeben, wenn ein Fehler auftritt
sl.Add('Erste Zeile'); //Text hinzufügen
geschrieben wird, sodass der Text in das Textfile gespeichert wird.
So weit ich sagen kann müsste das doch eigentlich durch einfaches auslesen aus dem Editfeld gehen nur weiß ich halt nicht genau wie das Funktioniert.
Also.. wäre für Hilfe dankbar
Hier der Quellcode:
procedure TForm1.Speichern_click(Sender: TObject);
var sl: TStringList;
begin
sl:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen
try //try-finally hilft, das Objekt auch dann freizugeben, wenn ein Fehler auftritt
sl.Add('Erste Zeile'); //Text hinzufügen
sl.Add('Zweite Zeile');
sl.SaveToFile('c:\beispiel.txt'); //Datei speichern
finally
sl.free; //Objekt wieder freigeben
end;
end;
procedure TForm1.Laden_click(Sender: TObject);
var sl: TStringList;
zeilennr: integer;
begin
sl:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen
try
sl.LoadFromFile('c:\beispiel.txt'); //Datei in Stringliste laden
for zeilennr:=0 to sl.Count-1 do begin //Schleife über alle Zeilen, Zählung
//beginnt mit 0, die Eigenschaft Count
//enthält die Gesamtzahl der Zeilen
if sl[zeilennr]='Zweite Zeile' then //wenn der Text "Zweite Zeile" gefunden wurde,
ShowMessage('Text gefunden in Zeile '+IntToStr(zeilennr+1)); //Meldung ausgeben
end;
finally
sl.free; //Objekt wieder freigeben
end;
Ich würde es nun gerne so machen, das ich aus einem Editfeld z.b. "Edit1" Text auslesen kann, der dann an diese stelle:
try //try-finally hilft, das Objekt auch dann freizugeben, wenn ein Fehler auftritt
sl.Add('Erste Zeile'); //Text hinzufügen
geschrieben wird, sodass der Text in das Textfile gespeichert wird.
So weit ich sagen kann müsste das doch eigentlich durch einfaches auslesen aus dem Editfeld gehen nur weiß ich halt nicht genau wie das Funktioniert.
Also.. wäre für Hilfe dankbar