auf Blatt papier "etwas schrieben lassen" das es aussieht wie von hand geschrieben

theaaa

Grünschnabel
hey

ich suche irgend ne möglichkeit "etwas auf blatt schreiben zu lassen"

also das heist, ich habe dann ein buch mit papier seiten, und will dan etwas schreiben lassen, geht das? am besten wärs wenns mit ner schriftart gehen würde, oder direkt das es aussieht wie von hand geschrieben
 
Wenn du nun keinen Kreis sondern einen einfachen kleinen linearen Spline nurbsen lässt - was hast Du dann? Und mit der Länge dieses kleinen Splines kannst Du direkt die Strichstärke bestimmen...
Und ob Du dafür jetzt einen Schrift-Spline nimmst, einen selbst zeichnest oder einfach nur Kreisspline aneinanderbastelst - das ist Jacke wie Hose.

Diese Schrift-Ani kannst Du dann ganz nach Bedarf direkt verwenden oder du renderst sie als Einzelbildfolge raus und benutzt diesen Film dann als animierte Textur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Methode, mit einem auf Spline animierten Emitter, dessen statische Partikel als Effektor, für ein Material mit Proximal-Shader im Alpha-Kanal dienen, ganz gut. Nicht zuletzt deshalb, weil die Spur schön unregelmäßig wird.
Nur rendert die Chose ewig lang.

Grüße, CUBE

Signatur.jpg
 
Auch ne Variante. Aber da wäre zu überlegen, ob man die Schrift nicht doch mit Sweep rausrendert und in der Postpro mit ner kleinen Störung versieht. Dürfte ja nicht allzu schwer sein mit PS oder AE. Ggf. reichts ja auch schon, wenn man ein wenig mit dem Ebenenshader experimentiert.
 
Wie wäre es mit einer animierten Textur? Man muss dann nur in einem Grafikprogramm das Wort voll ausschreiben, die Bilder x- fach kopieren und immer wieder einen Teil weglöschen und die ganzen Einzelbilder dann zu einem Film zusammen backen und diesen dann als Textur auf das Blatt Papier oder bei jedem Bild die Map der Textur ändern (weiß grad nicht welche Variante mit Cinema geht). Aber so in die Richtung würde ich es machen.

Andere Variante wäre auch mit Textur, indem man eine Alphamap über die Schrift laufen lässt.
 
Wenn du nun keinen Kreis sondern einen einfachen kleinen linearen Spline nurbsen lässt - was hast Du dann? Und mit der Länge dieses kleinen Splines kannst Du direkt die Strichstärke bestimmen...
Und ob Du dafür jetzt einen Schrift-Spline nimmst, einen selbst zeichnest oder einfach nur Kreisspline aneinanderbastelst - das ist Jacke wie Hose.

Diese Schrift-Ani kannst Du dann ganz nach Bedarf direkt verwenden oder du renderst sie als Einzelbildfolge raus und benutzt diesen Film dann als animierte Textur.

Wie wäre es mit einer animierten Textur? Man muss dann nur in einem Grafikprogramm das Wort voll ausschreiben, die Bilder x- fach kopieren und immer wieder einen Teil weglöschen und die ganzen Einzelbilder dann zu einem Film zusammen backen und diesen dann als Textur auf das Blatt Papier oder bei jedem Bild die Map der Textur ändern (weiß grad nicht welche Variante mit Cinema geht). Aber so in die Richtung würde ich es machen.

Andere Variante wäre auch mit Textur, indem man eine Alphamap über die Schrift laufen lässt.

Jo. Oder man nurbst das, was einige Sekunden dauert gegenüber dem Wegretuschieren (was bei Überschneidungen ne hübsche Fummelarbeit wäre...

Cinema kann grundsätzlich mit Avi (unkomprimiert) und Einzelbildfolgen umgehen. Man muss es dem Programm lediglich sagen.
 
Zurück