Auf Bild in ZIP-Datei zugreifen

NicoVIII

Grünschnabel
Hallo,

viele dürften ja das Spiel Minecraft kennen. Dieses bietet eine "Texturen-Pack"-Funktion an, mit welcher Bilder aus ZIP-Dateien statt den Standardtexturen verwendet werden.

Nun programmiere ich selbst ein kleines Spiel und möchte auch hier dieses "Texturen-Pack"-Feature einbauen, allerdings möglichst ohne die ZIP-Datei zu entpacken.

Meine Fragen:
1. Geht das überhaupt? Kann ich ein Bild aus einer ZIP-Datei verwenden/laden ohne diese zu entpacken?
2. Wenn ja, wie? Wenn nein, wie könnte ich es möglichst optimal trotzdem so wie bei Minecraft umsetzen, dass keine Ordner mit den entpackten Bildern drin entstehen bzw. zu sehen sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
NicoVIII
 
Vielen Dank :)

Habe dort eigentlich vorher bereits drübergeschaut, allerdings anscheinend die wichtigen Stellen übersehen...
 
Also ich habe es hinbekommen den entsprechende Entry auszulesen.

Wie genau kann ich diesen nun als Bild einlesen?

Vorher habe ich einfach immer mit ImageIcon gearbeitet, den Pfad via getClass().getResource(dateipfad) übergeben und danach das ImageIcon als Image abgespeichert.
 
In Ordnung habe das Problem InputStream in Bildumwandeln gelöst :) Google sei Dank ;)

Java:
Image img = ImageIO.read(zipFile.getInputStream(zipFile.getEntry("bild.jpg")));
 
Zurück