El Capitan
Grünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde!
Nachdem ich nun schon einige Zeit mit meinem Problem verbracht habe und auch in diesem Forum schon zum gleichen Thema interessante Beiträge gelesen habe muss ich dieses Thema leider noch einmal neu aufrollen.
Ich versuche von meinem Rechner aus auf eine Datenbank zuzugreifen, die ebenfalls auf meinem Rechner liegt. Es funktioniert weder der Zugriff über einen eingerichteten DSN noch der Zugriff ohne DSN.
Über DSN und eine JDBC:ODBC Brücke bekomme ich folgenden Fehler
Warum? Könnte das Problem darin liegen, dass ich einen 32 Bit Treiber verwende und javaw.exe 64 Bit ist.
Der Versuch ohne DSN liefert folgendes Resultat
Die Quelle ist definitv vorhanden und ich denke auch, dass der verwendete Treiber ok ist.
Probiert habe ich bereits folgendes:
Ich vermute, dass das alles irgendwie mit den unterschiedlichen verwendeten Architekturen zusammen hängt. Einen Reim kann ich mir daraus aber allerdings nicht so recht machen.
javaw -> 64
windows -> 64
netbeans -> 32 (wobei das eigtl egal sein sollte)
treiber -> 64
Auf eine Oracle Datenbank kann ich ohne Probleme zugreifen. Nur hier scheitere ich erbärmlich. Wenn mir irgendjemand Hinweise darauf hätte warum das ganze nicht tut wie ich es gerne hätte wäre ich der glücklichste Mensch der Welt
Umgebung:
Win 7 x64
Netbeans 6.9.1
JDK 1.6
Access 2007
Nachdem ich nun schon einige Zeit mit meinem Problem verbracht habe und auch in diesem Forum schon zum gleichen Thema interessante Beiträge gelesen habe muss ich dieses Thema leider noch einmal neu aufrollen.
Ich versuche von meinem Rechner aus auf eine Datenbank zuzugreifen, die ebenfalls auf meinem Rechner liegt. Es funktioniert weder der Zugriff über einen eingerichteten DSN noch der Zugriff ohne DSN.
Über DSN und eine JDBC:ODBC Brücke bekomme ich folgenden Fehler
Java:
private static Connection getConnection() throws Exception {
String driver = "sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver";
String url = "jdbc:odbc:hallo";
String username = "";
String password = "";
Class.forName(driver);
return DriverManager.getConnection(url, username, password);
}
Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur
von Treiber und Anwendung auf.
Der Versuch ohne DSN liefert folgendes Resultat
Java:
private static Connection getConnection() throws Exception {
String driver = "sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver";
String url = "jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver " + "(*.mdb,*.accdb)};DBQ=...\\Test.accdb";
Class.forName(driver);
Connection con = DriverManager.getConnection(url);
return DriverManager.getConnection(password);
Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein
Standardtreiber angegeben
Probiert habe ich bereits folgendes:
- 32 Bit Treiber
http://www.thomasschiffler.de/2010_...t-und-odbc-treiber-fur-access-endlich-gelost/
-> Ich verwende in der DSN-Variante einen 32-Bit Treiber. - Verwenden eines reinen JDBC-Treibers (bzw. Ersatzes)
http://sourceforge.net/projects/jackcess/
-> Will nicht, keine Ahnung warum. Ist hier aber nicht so wichtig. - Unterschiedliche Connection Strings
http://www.connectionstrings.com/access
Ich vermute, dass das alles irgendwie mit den unterschiedlichen verwendeten Architekturen zusammen hängt. Einen Reim kann ich mir daraus aber allerdings nicht so recht machen.
javaw -> 64
windows -> 64
netbeans -> 32 (wobei das eigtl egal sein sollte)
treiber -> 64
Auf eine Oracle Datenbank kann ich ohne Probleme zugreifen. Nur hier scheitere ich erbärmlich. Wenn mir irgendjemand Hinweise darauf hätte warum das ganze nicht tut wie ich es gerne hätte wäre ich der glücklichste Mensch der Welt

Umgebung:
Win 7 x64
Netbeans 6.9.1
JDK 1.6
Access 2007
Zuletzt bearbeitet: