attachMovie & Symbol aus externer Bibliothek

Budman

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Kann es möglich sein, dass man ein Symbol, das während der Laufzeit importiert wird, nicht mit attachMovie hinzufügen kann?

Ich habe Symbol1 in meinem Hauptfilm. Wenn ich nun dieses Symbol aus einem nachgeladenen Film mit attachMovie heraus laden will, wird es nicht angezeigt?

Weiss da jemand was?

Danke schonmal!
 
Hi,

ich muss zugeben, das ist mir auch noch nicht gelungen.. Mit einer Kombination aus Im- und Export für gemeinsame Nutzung zur Laufzeit solltest Du Deinen Ziel wohl näher kommen (die Funktion verlangt eine (absolute) Pfadangabe; ich werde das bei Gelegenheit mal auf meinem Server testen).

Gruß
.
 
Hallo nochmal!

Also ich hab da nochmal ein bisschen nach einer Lösung gesucht, und bin schliesslich auf etwas gestossen, was tatsächlich funktioniert, deshalb hier mal eine kurze Zusammenfassung, vielleicht bringt's ja jemandem mal was ;)

Verfügbarkeit von Symbolen bei shared libraries

Um ein Symbol auch in anderen Filmen zu nutzen, gibt es den Ex- bzw Import zur Laufzeit für Objekte aus der Bibliothek des Hauptfilms bzw eines eigenen Library-Films. Leider kann man diese Objekte nur auf einem "Umweg" auch für ActionScript nutzbar machen. Dies betrifft nur ActionScript, nicht die normale Verfügbarkeit bei shared libraries!

Hauptfilm (der mit dem Symbol in der Bibliothek, hier library.fla
  • ein leerer MovieClip mit dem Titel "export_linker", Freigabe für "Nutzung zur Laufzeit" und url "library.swf"
  • die für den Export gedachten Symbole, dort "Export für Actionscript"

Importfilm (der Film, indem das Symbol importiert wird, hier main.fla
  • ein leerer Movieclip, genannt "import_library". Diesen als "Import zur Nutzung während der Laufzeit" freigeben, und als url den Hauptfilm (library.fla) angeben. Automatische Aktualisierung ebenfalls auswählen.
  • ein leerer Movieclip, genannt "import_linker". In diesen eine Instanz von "import_library" ablegen, und den "Export für Actionscript" aktivieren.

Das war's! Nun stehen alle Elemente, die im Hauptfilm / Library als Export für Actionscript freigegeben sind, nach einem Import auch wirklich zur Verfügung.

Gruss Bud
 
Hey,

das ist doch mal interessant, danke!. Ich frage mich trotzdem. warum dazu so eine Frickelei nötig ist (@Macromedia). Nebenbei, ich würde mir auch ein oder zwei andere Dinge wünschen, die ich bis jetzt vermisse:

- Angabe eines Ziels für duplicateMovieClip()

- so etwas wie "putIntoLibrary()", um selbst erstellte Clips (mit createEmptyMovieClip und Zeichenungsmethoden) später wieder mit attachMovie an anderer Stelle instanzieren zu können (klar, mit Umwegen kann man das auch selbst, aber praktisch wärs schon).

Gruß

P.S.: Ich hab noch eine Möglichkeit:
  • im Film mit dem zu instanzierenden Clip eine Funktion anlegen:
PHP:
function attachOneOfMine(destination, clipname, newname) {
    destination.attachMovie(clipname, newname, destination._parent.getNextHighestDepth());
}
  • Im Hauptfilm rufe ich das dann einfach auf:
PHP:
unterfilm.attachOneOfMine(this, "besagter_clip", "ein_name");
.
 
Zurück