attachMovie() - Problem mit Ebene

Nullquadrat

Mitglied
Hi zusammen,

in meiner Animation rufe ich via attachMovie() einen MC aus der Bibliothek auf. Dieser überdeckt alles andere. Das soll auch so sein. Was aber nicht sein soll, ist, dass die Links und Buttons unter dem eingeblendeten MC klickbar bleiben.

Mein AUfruf:

Code:
on (release){
		attachMovie("Symbol74","instance0",this.getNextHighestDepth(),{_x:150, _y:170});
}

Wie bekomm ich den aufgerufenen MC quasi als Ebene nach ganz oben, sodass darunter alles enabled ist ?
 
Hi zusammen,

in meiner Animation rufe ich via attachMovie() einen MC aus der Bibliothek auf. Dieser überdeckt alles andere. Das soll auch so sein. Was aber nicht sein soll, ist, dass die Links und Buttons unter dem eingeblendeten MC klickbar bleiben.

Mein AUfruf:

Code:
on (release){
		attachMovie("Symbol74","instance0",this.getNextHighestDepth(),{_x:150, _y:170});
}

Wie bekomm ich den aufgerufenen MC quasi als Ebene nach ganz oben, sodass darunter alles enabled ist ?

willst du jetzt die buttons enabeln oder disabeln?
 
Die Buttons sollen einfach nicht mehr durch die Mouse angesprochen werden, solange der aufgerufene MC drüber liegt.

Den Weg über variable, wenn MC aufgerufen, dann editable = false; für alle Buttons will ich mir eigentlich sparen.

Der aufgerufene MC soll lediglich über allem liegen. Und genau das klappt nicht.
 
Überhaupt scheint attachMovie() nicht die beste Möglichkeit zu sein, um einen MC aufzurufen, solange dieser MC dann "transparent" scheint.

Nur, einen MC ausserhalb der Bühne zu parken und via button-click auf die Bühne zu befördern, ist auch nicht der Hit. Aber dieses funktioniert wenigstens einwandfrei.

Hauptsache keiner hat einen riiiieeesen Monitor ...
 
Funktioniert auch so:

PHP:
function disableButtons() {
	for (i in _root) {
		if (typeof _root[i] == "movieclip") {
			_root[i].enabled = false;
		}
	}
}
 
Danke für die Antwort. Das teste ich.

Aber ich suche nach einer Lösung, dass der "attach(te)MC" über den buttons liegt ohne die Buttons zu disablen.

Das muss gehen, sonst ist doch die Funktion des attachMovie() überflüssig.
 
Ich suche nach einer Möglichkeit dem aufgerufenen MC, der über anderen MC - mit aktiven Buttons, liegt, so eine Art Priorität zu geben - ähnlich wie bei Ebenen.

Bsp: besitzt die dritte Ebene Buttons, sind diese nicht mehr klickbar, wenn ich auf Ebene 2 ein Bild über die Buttons lege.

So soll ich nun auch mein aufgerufener MC verhalten, er liegt über Buttons (nach dem Aufruf) die dann nicht mehr klickbar sein sollen. Einzig allein aus der Tatsache, dass der MC ja drüber liegt.
 
Oh, ich merke gerade das ja nichtmal das funktioniert. Da kann ich ebenen drüber legen wie ich will, der button ist immer aktiv.

Das macht überhaupt garkeinen Sinn !

Das bedeutet ja, man macht jeden Schritt für Buttons doppelt und dreifach.
Aktiv, wenn ... Inaktiv, wenn ..

Jetzt bin ich enttäuscht von Flash. Da muss es eine bessere Lösung geben .
 

Neue Beiträge

Zurück