ATI-Treiberproblem

Vatar

Erfahrenes Mitglied
So, nachdem ich nun das OpenSuse Wiki durchgelesen habe aber die Sache immer noch nicht funktionieren will muss ich noch einmal hier posten

Also ich habe von einem Novell-package eigentlich die Treiber (ati und fglrx) besorgt..aber der 3D-Desktop ging dann immer noch nicht. Also habe ich es noch einmal mit dem aktuellen ATI-Treiber probiert (nach Wiki-Anleitung) und siehe da...FEHLER

der log sagt folgendes
Code:
[Message] Kernel Module: trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module: Precompiöled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module: Found kernel module build environment, generating kernel odule now
ATI module generator V 2.0
====================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module

System jetzt: Suse Linux Enterprise Desktop 10

Danke (ich raffs einfach nicht)
 
Dir scheinen die Kernel-Header zu fehlen.
Diese solltest Du ueber Yast (oder womit Suse jetzt auch immer Software installieren mag) problemlos installieren koennen.
 
weist du zufällig wie sich das Paket nennt? Ich hab jetzt mal yast durchforstet aber nur die Kernel-Sourcen gefunden. Und mit dem ganzen anderen Kram bin ich mir dann halt nicht wirklich sicher..will ja nichts falsches installieren.

Danke
 
Ich hab seit Jahren nichts mehr mit Suse zu tun, und seit letztem Jahr bin ich auf LFS umgestiegen, da hab ich dann garnichts mehr mit solchen Paketen zu tun.
Ich koennte mir aber vorstellen, dass es sowas wie linux-dev oder kernel-dev sein sollte.
 
ok...die einzigen Packete die ich da hab sind
  • kernel-default
  • kernel-smp (multiprozessor - hab ich nicht installiert)
  • kernel-source (wie erwähnt, gerade installiert)
  • kernel-syms (Kernel Symbole Versions - keine Ahnung was das ist)

Nochmals Danke für die Gedult mit einem Anfänger ;-)


EDIT: AAAh Ok...jetzt bin ich einen schritt weiter. Der log gibt aus das er gcc nicht finden kann. Also werd ich das mal noch schnell installieren (klar, ohne Comlpiler, compiliert sich's schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Treiber konnte kompiliert werden und
Code:
sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile
hat jetzt auch funktioniert.

Danke

EDIT: och nö...
eigentlich sollte der Treiber jetzt funktionieren aber wenn ich fglrxinfo aufrufe zeigt er mir als OpenGL vendor ein gewisses Mesa project an. Da sollte eigentlich ATI stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch machen, aber erst nachdem der 3D Desktop auch funktioniert....und das tut er nicht. Schau bitte mal auf mein EDIT vom vorherigen, geänderten Beitrag.

:confused:
 
Am wichtigsten ist was ganz oben bei Direct Rendering steht.
Moeglicherweise musst Du in der Konfiguration vom X-Server noch eintragen, dass das DRI-Modul geladen werden soll.
Ist das fglrx-Kernel-Modul geladen? Das kannst Du mit lsmod checken.
 

Neue Beiträge

Zurück