ATI-Treiber unter SuSE 10.0

Einen Kernel selbst zu kompilieren ist nicht so einfach wie irgendwelche anderen Software zu installieren. Dabei solltest Du einiges ueber den Rechner an sich und vor allem ueber die darin verbaute Hardware wissen.
Dann musst Du den Kernel entsprechend konfigurieren und kompilieren. Danach das Boot-Image nach /boot packen, in /etc/lilo.conf (bei Grub weiss ich jetzt nicht genau wie die Config-Datei heisst), den Bootmanager neu in den MBR schreiben und schliesslich rebooten.
 
@ Patrick Kamin

In dem How2 steht dass man die RUN datei mit einem rechtsklick anklicken muss und dann einen Haken bei "Ausführbar" machen muss.


Die automatische Installation funktioniert relativ einfach. Wir öffnen unser HOME-Verzeichnis mit einem Browser und rechtsklicken auf den Installer. In dem sich öffnenden Menu setzten wir einen Haken in das Feld „Ausführbar“.



Bei mir steht aber nichts von ausführbar oder dergleichen, nur
: Im Fenster bzw. UNterfenster öffnen
: Kopieren
: Öffnen mit ->
: Vorschau in ->
: Aktionen ->
: Kopieren nach ->
:Verschieben nach ->
: Komprimieren ->
: Eigenschaften

mehr steht da nicht. Ich weiß nicht warum, aber evtl. habe ichs ja auch falsch verstanden!




****************EDIT***********************

So ich hab jetzt mal eine manuelle Installation gemacht. nachdem ich in die Shellconsole
rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.20.8-1.i386.rpm
eingegeben habe kommt das hier:


Preparing... ########################################### [100%]
1:fglrx_6_8_0_SUSE100 ########################################### [100%]
/usr/src/kernel-modules/fglrx /
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.7-obj/i386/default'
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.7-obj/i386/default'

******************************
Build of kernel module failed!
******************************


**************************************************************
Building/installation of fglrx kernel module failed! Try again
by calling "/usr/X11R6/bin/fglrx-kernel-build.sh" manually.
**************************************************************


*************************************************************
Please read "/usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE" for
configuration details when using SaX2.
*************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter SuSE 10.0 das Paket kernel-source installieren. (YaST -> Software installieren oder löschen -> nach kernel-source suchen -> Paket anklicken -> OK -> CD (oder DVD) einlegen -> Kaffee holen -> Wiederkommen -> Nochmal versuchen, so ähnlich dürfte es gehen)
bei Automatik dürfte es bei SuSE 10 so gehen:
in den Ordner mit der *.run Datei wechseln.
F4 drücken. (Konsole öffnet sich)
Code:
chmod u+x *.run
So, jetzt ist die Datei ausführbar ;)
(Der weg über Eigenschaften o.s.ä. ist mir zu lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich habs jetzt einigermaßen geschafft.

Ich habe zuerst die ***.run Datei von ATI.com geladen. Dann habe ich per Befehl die Konsole geöffnet:
"konsole"
Danach hab ich in das Verzeichnnis gewechselt in dem die Datei ist.
"cd /home/j0k3r/bin/ATI"
Dann habe ich in der Konsole den Befehl
./ati-installer (der deteiname sollte schon stimmen).run
ausgefhrt.
Nach der automatischen Installation habe ich das System rebootet. WIeder in die Konsole und "fglrxinfo" eingeben. Wenn da eure GraKa steht, weitermachen, ansonsten nochmal von vorn. Danach habe ich die fglrxconfig (in die konsole eingeben) ausgeführt und das system konfiguriert. Und das wars dann :D

Wr#ar gar net so schwer^^

mfg
Private Joker
 
Dann denk bitte noch daran den Thread als erledigt zu markieren.

Ich hab uebrigens gestern noch was rumprobiert und festgestellt warum der Treiber bei mir ab 2.6.11 nicht mehr geladen wurde. Es lag daran, dass ich DRI-Unterstuetzung im Kernel hatte, obwohl ich dort keinen speziellen Treiber ausgewaehlt hatte. Nun laeuft der Treiber auch mit 2.6.15.1.
Hab gestern einfach mal den Kernel von Hand neu konfiguriert anstatt einfach meine fertige Config-Datei rueber zu kopieren wie ich es sonst in der Regel mache. Zuerst hatte ich auch dort die DRI-Unterstuetzung aktiv und es ging nicht. Dann hab ich den ATI-DRI-Treiber aktiviert, ging auch nicht. Zum Schluss hab ich dann DRI deaktiviert und nun geht es.

Ich werd mal noch was weiter testen ob alles zufriedenstellend laeuft, aber ich denke schon.
Endlich kann ich wieder einen aktuellen Kernel nutzen.
 
Zurück