ATI-Treiber unter SuSE 10.0

Private Joker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich bin ein absoluter LINUX-Neuling und bitte daher um euer Verstädnis, falls ich etwas beim ersten Versuch nicht verstehe.

Also das Problem ist: ich habe mir SuSE 10.0 installiert und möchte nun meine ATI-Karte (Sapphire Atlantis 9800 Pro) installieren. Dann bin ich auf die ATI.com HP gegeangen und habe mir das Installerpack des neusten LINUX-Treibers installiert. Aber diese Datei hat eine ***.run endung und das System öffnet jedesmal den Quellcode dazu mit kWrite. Aber laut ATI-FAQ sollte da eine installationsoberfläche erscheinen. :( Tuts aber nicht. Also nun meine Bitte: Wie kann ich einen ATI-Treiber installieren?

P.S.: Ich habe X Window System Version 6.8.2 vom 9 Februar 2005
X Protocol Version 11 Revision 0 Release 6.8.2
Current OS Linux linux 2.6.13-15-default #1 [Datum] TC 2005 i686


DANKE IM VORRAUS!
 
Ich hol mir da immer das RPM, mit dem Install-Script hab ich das noch nicht probiert.
Aber Du duerftest eh eine "falsche" Kernel-Version haben, denn nach meiner Erfahrung (und ich hab die Tage erst mit dem aktuellsten Treiber und diversen Kernel-Versionen getestet) laeuft der ATI-Treiber bis 2.6.10, aber danach kann er nicht mehr geladen werden. Mit 2.6.11 und 2.6.12 hab ich's jetzt nicht probiert, aber mit 2.6.13, 2.6.14 und 2.6.15.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund und einer Loesung. Google hat mir da bisher nicht helfen koennen, und so muss ich mal auf eigene Faust schauen.

Wenn da eine Installation-Oberflaeche kommen soll und keine kommt hast Du vielleicht den falschen Treiber runtergeladen, also moeglicherweise die 64-Bit-Version.
Wie gesagt, dieses Script hab ich noch nicht probiert, aber ueber das RPM ist es recht einfach.

Uebrigens, nachdem Du den Treiber installiert hast wuerde ich gern wissen ob er bei Dir laeuft.
 
Hallo,

ich habe die 8.20.8 Version vom ATI Treiber auf meinem 2.6.12 Kernel ohne Probleme laufen.
Der Installer von ATI kann dir dein RPM Paket selber erstellen.
Zu sehen unter
Code:
sh ./ati-driver-driver-installer-8.20.8-i386.run -get-supported
Anschließend mit
Code:
sh ./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE101-IA32
dein Paket erstellen. Musst natürlich deine Version von SuSe einsetzen. Siehst du unter der Auflistung von "get-supported"

Das erstellte RPM kannst du nun über die Paketverwaltung von Suse installieren.

Entsprechende Beiträge solltest du aber eigentlich auch in den Suse Mailinglisten finden.

Aber diese Datei hat eine ***.run endung und das System öffnet jedesmal den Quellcode dazu mit kWrite.
Das liegt daran, dass du das Programm in der Shell ausführen musst ;)

Vielleicht vorher noch ein paar Basics zum Umgang mit der Shell durchlesen.

Viel Erfolg und Spasssssss

gruß Patrick
 
Wie gesagt, ich hatte zuletzt mit 2.6.13 bis 2.6.15 getestet, leider ohne Erfolg.
Dann werd ich wohl auch mal den 2.6.12er probieren. Verdammter ATI-Treiber, laeuft nie auf dem aktuellen Kernel. :rolleyes:

Dummerweise hat unser Freund hier 2.6.13, was, nach meiner bisherigen Erfahrung, nicht zum Erfolg fuehrt.
 
Hast du auch die richtigen Kernel-Header installiert? ;-]


Was bei mir immer für Probleme gesort hat, waren bereits installierte fglrx Treiber.

Welche Distribution hast du denn, wenn ich fragen darf? Ist ja schon fast wie die Frage nach dem Alter einer Frau :)

Gruß,
Patrick
 
Ich nutz Slackware, Version 10.0.
Die Kernel-Header kann ich wechseln wie ich will. /usr/src/linux ist ein Link auf /download/linux welches wiederum auf die entsprechenden Quellen zeigt. Alle Kernel-Includes in /usr/include hab ich durch Links auf die entsprechenden Verzeichnisse in /usr/src/linux ersetzt. Weiterhin glaub ich, dass der Treiber sich das Verzeichnis der Kernel-Quellen aus dem Link in /lib/modules/Kernel-Version holt.

Wie gesagt, bis 2.6.10 funktioniert es wunderbar.
Ich werd spaeter, oder morgen, mal mit 2.6.12 testen.

Ich muesste eigentlich eh mal neu installieren, da ich mir GTK ziemlich durcheinander gewuerfelt hab. Ich wollte aber noch bis Slackware 11 warten.
 
Hast du denn den build Link im /lib/modules/uname -r auf /usr/src/linux-headers-uname -r?

Irgendwo hatte ich neulich mal gelesen, dass jemand den Link erst händisch erstellen musste, weil er bei ihm nicht vorhanden war.

Ansonsten würde ich es auch mal über die Buildpkg Funktion vom ATI Installer probieren, vielleicht schmeißt deine Paketverwaltung entsprechende Hinweise aus.

Gruß,
Patrick
 
Bei mir hab ich den build-Link immer richtig vorgefunden.
Er zeigt jedoch nicht auf /usr/src/linux sondern auf das entsprechende Verzeichnis in /download.
Fuer 2.6.10 also auf /download/linux-2.6.10
 
ÖHM.... ich will ja nicht stören, aber jetzt wieder zurück zu meinem Thema.

Erstens: Wo bekomme ich denn die Shell-Tutorials bzw. Anleitungen her?
Zweitens: Dann installiere ich halt den Kernel 2.6.12 von der Seite http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/
aber wie funktoniert der Install des Kernels 2.6.12 ich habe da mehere Dateien runtergeladen:
=> patch-2.6.12.bz2
=> patch-2.6.12.bz2.sign
=> patch-2.6.12.gz
=> patch-2.6.12.gz.sign
=> patch-2.6.12.sign
was soll ich jetzt machen

SRY aber ich bin halt Linux-neuling.

mfg
Private Joker
 
Zurück