ATI-Treiber unter SuSE 10.0

Private Joker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich bin ein absoluter LINUX-Neuling und bitte daher um euer Verstädnis, falls ich etwas beim ersten Versuch nicht verstehe.

Also das Problem ist: ich habe mir SuSE 10.0 installiert und möchte nun meine ATI-Karte (Sapphire Atlantis 9800 Pro) installieren. Dann bin ich auf die ATI.com HP gegeangen und habe mir das Installerpack des neusten LINUX-Treibers installiert. Aber diese Datei hat eine ***.run endung und das System öffnet jedesmal den Quellcode dazu mit kWrite. Aber laut ATI-FAQ sollte da eine installationsoberfläche erscheinen. :( Tuts aber nicht. Also nun meine Bitte: Wie kann ich einen ATI-Treiber installieren?

P.S.: Ich habe X Window System Version 6.8.2 vom 9 Februar 2005
X Protocol Version 11 Revision 0 Release 6.8.2
Current OS Linux linux 2.6.13-15-default #1 [Datum] TC 2005 i686


DANKE IM VORRAUS!
 
Ich hol mir da immer das RPM, mit dem Install-Script hab ich das noch nicht probiert.
Aber Du duerftest eh eine "falsche" Kernel-Version haben, denn nach meiner Erfahrung (und ich hab die Tage erst mit dem aktuellsten Treiber und diversen Kernel-Versionen getestet) laeuft der ATI-Treiber bis 2.6.10, aber danach kann er nicht mehr geladen werden. Mit 2.6.11 und 2.6.12 hab ich's jetzt nicht probiert, aber mit 2.6.13, 2.6.14 und 2.6.15.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund und einer Loesung. Google hat mir da bisher nicht helfen koennen, und so muss ich mal auf eigene Faust schauen.

Wenn da eine Installation-Oberflaeche kommen soll und keine kommt hast Du vielleicht den falschen Treiber runtergeladen, also moeglicherweise die 64-Bit-Version.
Wie gesagt, dieses Script hab ich noch nicht probiert, aber ueber das RPM ist es recht einfach.

Uebrigens, nachdem Du den Treiber installiert hast wuerde ich gern wissen ob er bei Dir laeuft.
 
Hallo,

ich habe die 8.20.8 Version vom ATI Treiber auf meinem 2.6.12 Kernel ohne Probleme laufen.