ATI systemsteuerung kann nicht installiert werden....

thri

Grünschnabel
...weil kein ATI Treiber installiert ist oder nicht korrekt funktioniert.
+
+
+
Hilfe! Sitze nun schon seit Stunden dran und komm nicht weiter.

Habe in meinem System eine neue Festplatte eingebaut. Sonst keine Veränderungen vorgenommen.

Dann Win xp home installiert, SP2 aufgespielt und alle Treiber fürs Mainboard.

Dann die Installations-Cd der Radeon 9600pro ausgeführt.

Neustart und dann kommt besagte Meldung.

Auf Ati Homepage gefunden, das .net framework benötigt wird.
Aufgespielt.

Jetzt noch laut Ati sämtliche Ati Software vom System entfernt.

Neustart.

Wieder Ati Software installiert aber gleiche Fehlermeldung.

Wieder alles runter und die Graka Treiber von der CD manuell installiert.

Danach Ati Software installiert.

Wieder gleiche Meldung...

Letzter versuch war die aktuelle catalyst suite von der Ati Seite zu installieren.

Dabei schien zum ersten mal etwas zu passieren, leider äußerte sich das in einer flimmernden, völlig unlesbaren Anzeige.

Also alles wieder auf null, BS neu aufgespielt aber immer noch das gleiche.


Habe den Rechner vor 3 Jahren zusammengebaut und seither vielleicht 3 mal bei unveränderter Hardwarekonfiguration Windows neu aufgesetzt, jedes mal völlig problemlos.
Habe am System nichts verändert außer neue FP und Neuinstallation des BS.

Habe etliche Foren abgegrast, aber nichts gefunden was mir weiterhalf.

Deshalb bitte ich Euch hier um Hilfe.

Was kann ich tun um wieder ganz regulär von meiner Ati-CD zu installieren?

Und wenn ich es nochmal mit der catalyst suite von der Ati-seite versuche:
Was hat der flimmernde Monitor zu bedeuten? Sah aus wie wenn mein Monitor mit der Auflösung nicht klarkam.
Wie kann ich die Auflösung ändern wenn ich nichts sehe und nicht weiß wo ich hinklicken soll?

Herzlichsten Dank für Unterstützung!

Thomas
 
Die Einstellung für den Monitor musst Du vorher schon einstellen. Was haste jetzt momentan für ne Einstellung? Solltest Du aber das Program schon installiert haben, starte im abgesicherten Modus. Dann kannste die Einstellung auch verändern.
 
Ich würde an deiner Stelle sowieso nicht von der CD installieren.
Die Treiber die Grafikkarten beigelegt werden sind oftmals schon veraltet an dem Tag wo die Karte auf dem Markt erscheint.

In der Systemsteuerung bei Hardware sind nirgends Ausrufezeichen zu sehen?

Teste mal die Omegadriver (alternative Ati Treiber) aus, ich bin damals zu denen gewechselt weil bei mir die Orginalen auch nichtmehr gescheit laufen wollten.
 
Danke erstmal!

Ok, hab jetzt den Omegatreiber installiert - Neustart - schönes buntes Geflimmer...

Also abgesicherter Modus (hab endlich raus wie das geht).

Hier kann ich die Auflösung einstellen (1280x1024) und die wird auch sichtbar übernommen.

Dann Neustart und nach dem, wie immer sichtbaren, Startbildschirm, geht, wenn der Desktop erscheinen sollte, das Geflimmer wieder los..

Bin echt ratlos...

Graka scheint ja in Ordnung zu sein, ohne Treiber geht es ja, nur halt grottig langsam...
 
Der Monitor ist aber schon noch der gleiche wie vorher? Hat der Monitor ne eigene Menuesteuerung? ( Ich meine die Knöpfe, neben dem Schalter, wo Du den Moni einschaltest. ) Was ist es eigentlich für ein Monitor? TFT oder CRT? ( Flachbild oder Röhren )
 
Ja, der gleiche Monitor. Ist ein Fujitsu-Siemens TFT hat aber nichts zum Einstellen der Auflösung und/oder Frequenz. In einem "normalen" Bereich funktioniert das per Auto-Detect.

Aber wie gesagt, ohne Kartentreiber funktioniert alles ganz normal, nur eben langsam mangels Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die Treiber für den Motherboardchipsatz neu.
Wenn die Hardware in Ordnung ist könnte es nurnoch daran liegen.
 
Hab mir jetzt die billigste, passive Graka besorgt die ich auf die schnelle finden konnte (MSI Geforce 5200).

Reingesteckt und alles klar.

Bei der Gelegenheit den Händler befragt und er meinte folgendes:

WinXP aufspielen, Mainboardtreiber und Grakatreiber.

Erst danach(!) Windows Updates oder Servicepacks aufspielen.

Ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Zweiter Tip:

Unter Systemgeräte muß eine AGP-Bridge zu finden sein, sonst kann es nicht funktionieren.

Soll nachschauen ob vorhanden und gegebenenfallsTreiber installieren

In meinem System hab ich keine AGP-Bridge gefunden.

Mit der neuen Graka funktionierts jedenfalls auch ohne...

Die Radeon ist übrigens okay; in einem anderen Rechner läuft sie...
 
Erst die Servicepacks, dann DirectX dann die Grafikkartentreiber.
Weil diese eventuell für verschiedene Servicepacks und DirectX Versionen verschiedene Dateien installieren.

Das gibt dann aber eher Probleme bei ein paar Spielen, nicht ein Grundsätzliches Problem das garnichts läuft.
Also hat die Reihenfolge damit nichts zu tuhen.

Edit: Wenn die andere Karte problemlos läuft, liegt es eventuell doch an der Karte ?
 
Zurück