ATI 9800SE - PC hängt sich nach 10min. auf

santhrax

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe einen AMD 2600+ mit ATI 9800se (128MB), Board: MSI KT6-Delta, 512 Ram (Corsair), Maxtor 8MB Cache 80 GB, OS: WinXP Pro SP2

Folgendes Problem:
Sobald ich die Grafikkarte in Betrieb nehme (3dMark 05), und dort den Benchmark laufen lasse bzw. die Demo abspiele, hängt sich mein PC ohne Vorwarnung innerhalb von 10 min. auf, sprich: ich erhalte ein schönes Standbild.

Liegt es vielleicht an den Treibern? Habe die neuesten Treiber von ATI installiert (Catalyst 5.3), habe es auch schon mit der mitgelieferten CD probiert - er hängt!

Bin mit dem Motherboard auf dem neuesten Stand der Treiber (VIA Chipsatz).
Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll, da ich auch schon die Grafikkarte zum Verkäufer gebracht habe, dieser meinte, sie funtktioniere einwandfrei (war bei der Überprüfung dabei).

Ich habe das auch schon mit einem ASUS Mainboard probiert (A7V8X).
Kann es vielleicht an meinen RAM liegen, wenn ja, HOWTO: überprüfen RAM

Danke für jede Hilfe

Bin schon am Verzweifeln (will NICHT wieder eine NVIDIA haben)
 
Ich habe neben der Grafikkarte noch einen 8cm Gehäuselüfter drauf, nach Handüberprüfung wird sie nicht sonderlich heiß.

Was kann ich noch tun, damit die Karte ordentlich gekühlt wird, ohne dass ich eine Heat-Pipe installieren muss

Thanks
 
moin


Normalerweide reicht der Kühler auf der Graka, muss aber nicht immer so sein!
Kommt genug Luft ins Gehäuse?


mfg
umbrasaxum
 
Definitv ja!

Nachdem ich jetzt im BIOS nachgeschaut habe:

Systemtemp: ~ 38 Grad
CPUtemp: ~ 42 Grad

Also wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht.
Wie gesagt, die Grafikkarte wird nicht sonderlich warm.
 
moin


Hmm.
Aber suye hat schon recht das das auf ein Problem mit der Temperatur hindeutet.

Macht er denn, wenn er abstürzt immer das gleiche, oder isses jedesmal wo anders im 3D Mark?


mfg
umbrasaxum
 
Naja,

schwer zu sagen, manchmal hat er den 1. Test (Standardeinstellungen: 1024 x 768 Anti Aliasing None; Filterung Optimal) komplett durchlaufen und beim 2. ist er dann gescheitert. Mitunter hat er sich schon beim 1. Test "schlafen gelegt".

Bsp: Counterstrike 1.6 mit 1280 x 1024 32 bit all details, hab ich heute 25 min und gestern 30 min gespielt- dann kam wieder der "Schlafmodus".

Wie gesagt, ich war bei meinem PC Händler und dort hat alles einwandfrei funktioniert. Er hat die Karte ungefähr 3-4 mal getest, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin daneben gestanden, sonst hätte ich ihm das nicht geglaubt.
 
moin


Dann musst du mal ein bsichen googlen und nach Berichten über kompatiblitäts Problemen suchen. Hardware Probleme mein ich.


mfg
umbrasaxum
 
Danke auf alle Fälle für die Hilfe!

Ich werde die Karte morgen umtauschen, das kann ja nicht sein, dass ich da Ewigkeiten mit der Konfiguration der Grafikkarte verbringe (mittlerweile sinds schon 3 Wochen, Ich will nicht mehr!). Werde mal die GK meines Bruders einbauen (gleiches Model, gleicher Hersteller: 9800 se 128mb), schau ma mal, was passiert.

Also

Herzlichen Dank
 
Zurück