Assembly verursacht SecurityException

Jo-Jo

Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine SQL Connection um auf die Datenbank zuzugreifen und Daten auslesen. Dieses habe ich in einer Funktion realisiert die beim Button_Click Ereignis aufgerufen werden soll.
Der Debugger geht auch gar nicht erst in die Funktion rein, sondern schon beim Aufruf (im Click) Ereignis kommt die Fehlermeldung:
"Die Assembly lässt keine Aufrufer zu, die nicht voll vertrauenswürdig sind."

Ich habe hier im Forum auch schon gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen:
http://www.tutorials.de/forum/net-cafe/260346-assembly-verursacht-securityexception.html

Aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter.

Kann mir vielleicht von Euch jemand helfen! DANKESCHÖN!
 
Guten Morgen,

als "Lösung" für mein Problem habe ich nun folgendes herausgefunden:
wenn ich mein Projekt mit "Alle speichern" abspeichere, tritt die Fehlermeldung sofort wieder auf und läßt sich auch nicht mehr beheben.
Wenn ich aber immer nur ein Formular abspeichere, dann läuft alles wunderbar!

Klingt jetzt komisch, aber es ist bei mir tatsächlich so...
Kann mir vielleicht jemand erklären an was das liegt Danke!
 
Hi Jo-Jo!

Willkommen im Forum!

  1. Hast die Dinge beachtet, die in dem Thread erläutert werden?
  2. Besitzt deine Assembly auch einen Strong Name?
  3. Arbeitetst Du auf einem Netzlaufwerk?
 
Hallo,

leider bin ich noch ein ziemlich Anfänger, daher verstehe ich die Punkte 1 und 2 nicht wirklich... :confused:
Zu 3., nein ich arbeite auf meinem lokalen Laufwerk.

Danke und Gruß!
 
Also, mein Assembly besitzt keinen Strong Name.

Muss ich, um meinem Projekt einen zuweisen zu können, das .Net Framework SDK haben?

Ich habe folgendes gefunden:
Dafür gibt es das Kommandozeilen-Tool sn.exe im Verzeichnis %FrameworkSDK%\bin.
In der Eingabe aufforderung geben Sie folgenden Befehl ein:

Sn -k meinKey.snk

Aber da geht bei mir nicht...
 
Ok, es hat nun doch funktioniert und habe zumindest ein Assembly mit einem Strong Name erstellt.

Ich versuche es nun in der Datei AssemblyInfo.cs einzubinden:
Code:
[assembly: AssemblyKeyFileAttribute(@"C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\Bin\Key.snk")]

Dabei kommt nun folgende Warnung:
Verwenden Sie die Befehlszeilenoption "/keyfile" oder geeignete Projekteinstellungen anstelle von "AssemblyKeyFileAttribute".

Und beim Zugriff auf die Datenbank (inzwischen habe ich alles gespeichert...ein Projekt angelegt) kommt immer noch die Fehlermeldung:
"Die Assembly lässt keine Aufrufer zu, die nicht voll vertrauenswürdig sind."

Ich weiß echt nicht mehr weiter! :confused: :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Kann das Problem evtl. auch damit zusammen hängen, dass ich bei "Lokalem Intranet" nur die Stufe "Mittleres Vertrauen" eingestellt habe?
 
@Strong Name
Mit sn.exe erstellst dir ein eigenes Key File. ;) Kopier es in den Solution Ordner und wähle es in den Solution Propertys aus. Muss mal schauen, ich arbeite leider noch mit .NET 1.1. Im MSDN ist das sicherlich alles beschrieben. :)

@Lokales Intranet
Was hast wo eingestellt? :confused: In den Internetoptionen? Wenn ja, hat das sicherlich keine Auswirkungen.

//Edit
Hast das hier in die AssemblyInfo mit eingefügt?
[assembly: System.Security.Permissions.SecurityPermission(System.Security.Permissions.SecurityAction.RequestMinimum)]

Hast Du Admin-Rechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cosmo,

@KeyFile
KeyFile ist in meinem Solution Ordner (=Projektmappe) - verdammt alles auf deutsch hier! :confused:
Wo soll ich das auswählen Hab grad echt keinen Plan mehr...

@Lokales Intranet
Das mit dem Lokalen intranet ist beim .Net Framework Assistent eingestellt.
Und ich kann's leider auch nicht höher stellen...

@Admin Rechte
Nein, habe leider auch keine Admin Rechte.

@AssemblyInfo
Die Zeile ist eingefügt. Bin mir aber nicht sicher, heißt das am Ende wirklich "Min imum" BEi mir wird es nur mit "Minimum" als richtig erkannt...

Danke!
 
@KeyFile
KeyFile ist in meinem Solution Ordner (=Projektmappe) - verdammt alles auf deutsch hier! :confused:
Wo soll ich das auswählen Hab grad echt keinen Plan mehr...
Schau mal hier:
In den Projekteinstellungen kannst das Key File sicher einstellen. Such mal. (Rechtsklick auf die Solution im Solution Explorer)

Und besorg Dir ein englisches VS bitte. :D So kann man schlecht entwickeln, weil man andauernd umdenken muss.

@Lokales Intranet
Das mit dem Lokalen intranet ist beim .Net Framework Assistent eingestellt.
Und ich kann's leider auch nicht höher stellen...
Ja, weil Du keine Admin Rechte hast.

@Admin Rechte
Nein, habe leider auch keine Admin Rechte.
Das ist das Problem. Ohne Admin Rechte muss jede Assembly vom Admin gethrustet werden. So kann doch niemand arbeiten. Sag das deinem Chef.

@AssemblyInfo
Die Zeile ist eingefügt. Bin mir aber nicht sicher, heißt das am Ende wirklich "Min imum" BEi mir wird es nur mit "Minimum" als richtig erkannt...

Danke!
Das liegt anscheinen an der Forumssoftware. Keine Ahnung warum, aber das Leerzeichen muss weg, ja.
 

Neue Beiträge

Zurück