Assembler usw

schleife?

hi,

hab ma ne andere frage ;)
ich wollte ne schleife machen, bei der man nen buchstaben eingeben kann, der dann logischerweise auch ausgegeben wird....und das so lange, bis enter gedrückt wurde.... aber es is egal, was ich drücke...er kommt noch aus der schleife raus! was is daran falsch?

____________________________________
lesenobdasteilrichtigis:

MOV AH, 00h ;auf eingabe warten
INT 16h

MOV AH, 0Ah ;String ausgeben
MOV BH, 1 ;Bildschirmseite 1
MOV CX, 1 ;keine wiederholung
MOV BL, 15 ;Farbe 15: weiß (passend zum blauen BG)
INT 10h

MOV BX, 1 ;BX = 1
ADD 1, BX ;BX = BX+1
CMP BX, 13 ;BX = 13?
JNE SHORT lesenobdasteilrichtigis ;wenn BX != 13 dann schleife wiederholen
______________________________________

der schleifenname is zwar e..aber mir is nix besseres eingefallen
was is an dem code falsch?... bitte korregieren .... ;)
 
is dir schon mal aufgefallen was du da für nen stuss zusammen geschrieben hast?

MOV BX, 1 ;BX = 1
ADD 1, BX ;BX = BX+1
CMP BX, 13 ;BX = 13?
JNE SHORT lesenobdasteilrichtigis ;

der code läst ihn jedesmal prüfen ob 2 == 13 und das ist logischerweise zwangsläufig immer false.. zero flag wird also gecleared beim cmp.. und entsprechend spricht JNE an... folge.. endlosschleife..

2.) glaub ich das du 13d mit 13h verwechselst... 13d = 0Ch also...
und wenn ich es richtig im kopf hab ist enter aber 13h... (\r)

also mach da gefälligst ein

cmp al, 13h
jne lesenobdasteilrichtigis

--------------------------------------------------------------

für höhere auflösungen hab ich schon x mal gesagt in dem thread, musst du die VESA unterstützung benutzen..

aber wenn das so weiter geht hier setz ich mich bei gelegenheit echt mal hin und schreib n tut zum thema VESA auf low-level ebene...

draus... das short kannste dir bei bedingten sprüngen so und so schenken, da bei bedingten sprung operationen was anderes als short eh nicht möglich ist..
 
oh...ups...mist...k *rofl* :)

gut...... das prob wär dann ja gelöst...

...aber was das mit VESA angeht..... also ich weiss echt nich worauf du dich da beziehst, denn wie ich ne höhere auflösung hinbekomme habich noch nie und nimmer gefragt und das das nur mit VESA geht is mir klar..aber egal....

t h x & cya

PS: heißtes
ADD 1, BX

oder
ADD BX, 1
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn' dat fürn dreck...wieso kann man in diesem forum denn kein t.h.x schreiben
(ohne die punkte gehts nich..da wirds immer gelöscht) :( :( :( :(
 
worauf ich mich da beziehe?
na auf dir frage die FastProg vor dir gestellt hatt...

eigendlich heiß es
add ziehloperand. quelloperand

das heiß es muss
add bx, 1

oder in dem fall wohl einfacherweise
inc bx
heißen
 
SSH dekodieren

moin,

hab ma na gaaanz andere frage... kennt wer ein programm, mit dem man SSH-packete entschlüsseln kann( zumindest SSH 1)? ...oder weiss jemand, ob es überhaupt möglich is?

denn eigentlich müsste es ja möglich sein...

Vorraussetzung:
Vor und nach der SSH-session vollzugriff auf den SSH Server (Linux rechner mit SuSE 7.1)
Während der session komplette überwachung des transfers.

Ich hab die pakete auch mit Ethereal aufgezeichnet... aber das kann SSH nich entschlüsseln... ;(

plz help!...schon ma im voraus

Coolyo
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert nur, wenn du entweder zugriff auf eine der beiden endstellen der verbindung hast wobei du dann die daten an einer stelle abfangen kannst wo sie nicht verschlüsselt sind..
z.B. bei einem SSH tunnel kannst du mit SSH den tunnel auf localhost redirecten und dann unverschlüssekt dahin verbinden...

oder ansonsten... musst du den kompletten transfer haben.. also weg vom ersten SYN musst du alles aufgezeichnet haben...

in dem fall kannst du dir ein programm basteln das mit einer SSH lib die daten entschlüsselt, ist aber nich ganz einfach.. das es sowas fertig gibt ist mir nicht bekannt..
 
Hi Leute

Hat jemand ein gutes Tutorial für VESA?
Würde mich freuen ;-)

Es sollte kein C/C++ verwenden, wenn es ein langer Code ist setze ich ihn in meinen ASM Editor (der leider noch nicht ganz fertig ist). Dort kann man alles in kleine bereiche packen und in andere projekte dazu laden, damit das programmieren mit ASM leichter wird.

Ich glaube, dass ich mal einen Link zu meinen proggi poste, wenn es fertig ist
(Ich habe es mit Visual Basic programmiert);)
 
Zuletzt bearbeitet:
tutorials zu VESA gibts kaum welche was ich gesehen hab... de fakto.. das einzig nützliche was ich als ich zum thema VESA bisher gefunden hab, ist die spezifikation selbst, und n paar librarys die allesamt in höheren sprachen geschrieben sind...

die spezifikation sagt aus das VESA im realmode initialisiert werden muss (oder im V86 modus)...
int 10h /AX = 4F02h - SET SuperVGA VIDEO MODE
im prinzip das equivalent zu AH = 00h

Int 10/AX=4F05h - VESA SuperVGA BIOS - CPU VIDEO MEMORY CONTROL
das is für bankswitches...

VESA SuperVGA BIOS v2.0+ - GET PROTECTED-MODE INTERFACE
damit bekommt man das interface im VESA im PMode nutzen zu können

das sind die wichtigsten funktionen.. naja im prinzip ist es dann so wie im mode 13 nur das man eben bei 16bit 2byte nebeneinander für die farbe hatt bei 24bit 3 und bei 32bit 4 und das speicherfenster muss man dann einfach weiterschieben wie mans brauchtl...
 
ich möchte testen welches diskettenlaufwerk vorhanden ist

wie geht das?
nomalerweise doch mit
mov ah,08h
int 13h
und dann die lösung in bl

funktioniert aber nicht
 

Neue Beiträge

Zurück