Anzeige

Assembler Uhr


#1
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich die bios-uhrzeit über ein Assembler Programm ausgeben kannn. Also mit ständiger Aktualisierung das auf dem Bildschirn immer die Genaue Uhrzeit steht.
Danke im voraus
 
#5
JA damit kann ich die zeit ablesen aber wenn ich die dann mit int 21h ausgebe aktualisieren sich die zeiten aber nicht und wenn ich das Ganze in einer schleife mache kann ich wärend dessen keine andere Funktion meines programmes nutzen. Bitte korrigire mich wenn ich falsch liege
 
#6
Hallo,

zwei Möglichkeiten:
  1. Dein Programm in einer Hauptschleife laufen lassen. Bei jedem Durchlauf die Uhrzeit neu anzeigen und dann die anderen Aktionen ausführen.
  2. Die Timer-Interrupts 08h oder 1Ch abgreifen und die Anzeige der Uhrzeit im Interrupt-Handler vornehmen.

Grüße,
Matthias
 
Anzeige
Anzeige