[ASPx] 10 Posts/News pro Seite

SteKo

Erfahrenes Mitglied
moin ihrs,

ich arbeite grad an meinem 1. ASP.NET Projekt..
jetz steh ich aber vor dem problem das ich meine news auf mehrere seiten verteilt haben will! wie kann man das IM VB-CODE umsetzen?

by MySQL gibts da das nett "Limit 1, 5" oder so ähnlich ..das funzt aber leider bei MS SQL nicht!

kennt jemand einen andren weg????

MfG
SteKo
 
T

Thimo Grauerholz

hi

bei sql kannst du z.b.

select top 7 * from tabelle

verwenden
 

SteKo

Erfahrenes Mitglied
aber top 7 bedeutet dann doch nur die ersten sieben aus der tabelle.. oder versteh ich dat falsch? wie kann ich denn da die datensätze von 1 - 5 und auf der nächsten seite 6 - 10 usw. auswählen?? kannste mir mal n beispiel geben!?

SteKo
 

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
nun du hast ja in ASP.net ein DataSet mit diesem gehts wunderbar.

Oh shit habe 6 Monate kein C# programmiert und hier auf Linux kein .net laufen ich probiers trotzdem mal aus dem gedächtnis aber nicht hauen wenn da der eine oder andere Fehler drinne ist :)

Code:
// mySet ---> ist das DataSet
// start legst du pro seite fest.
// sprich seite 1 > start = 0
// seite 2 > start 5

foreach(DataRow row in this.mySet.Rows)
{
  Response.Write(row["spaltenName"]);
  c++;
  if(c==(start+5))
              break;
}

Das währe ne möglichkeit. Die Variable Start nimmst du am besten als feld der PageKlasse
 

SteKo

Erfahrenes Mitglied
*patsch* *ankopffass* *hehe* warum bin ich da eigendlich net selber draufgekommen... *meindatasetbemerk*

vielen vielen dank :)

man man man.. *g*