Asphalt oder Teer

noexit

Grünschnabel
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen Strassenzug zu machen und habe einige Probleme mit der Strasse:

1. Erstens möchte ich dass die strasse nich topfeben ist, sondern unregelmässige vertiefungen und erhebungen. wie würdet ihr das am besten machen. ich habe an eine unterteilte plane gedacht die man dann mit dem magnet bearbeiten könnte.

2. hat jemand eine gute asphalt oder strassen textur? oder gibts irgendwo ein tutorial oder einen shader für das?

mfg, noexit
 
Hy,

Also erstmal die Idee mit dem Magneten ist gut. Am besten einen großen Radius einstellen.

2. Hier mal gucken, das ist ganz brauchbar und kinderleicht...

Mfg Azrael

PS: Bevor es Probleme mit der Knitterfunktion gibt, die ist unter Struktur--> Punktwertsetzen. Wenn du das Tutorial machst, weißt du was ich meine :)

edit:// Willkommen auf tutorials.de ;)
 
Hi,

von mir auch ein herzliches Willkommen!

Ích würde viele Unregelmässigkeiten auch über gestapelte Texturen (mehrere Texturen auf ein Objekt legen) lösen. Also erst den Asphaltgrund, darüber eine Drecktextur mit Alphakanal, darüber eine weitere mit z.B. Rissen usw. Das gibt der ganzen Oberfläche Tiefe und Realismus :)

Bzgl. Texturen kann man z.B. hier mal schauen:

http://www.archinoah.de/texturen-cat-6.html
(erst kostenlose Registrierung nötig)

http://www.noctua-graphics.de/deutsch/free_d.htm

http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=asphalt+texture&btnG=Suche

Liebe Grüße
Nina
 
@ Nina

Ist der 2. Link schon in der Link Liste? Die hat ich mal durchgeschaut, und diese Seite kenn ich gar nicht... Kannst du die da wenn hinzufügen? Danke
 
Hi,

is schon ganz lange drin, Post #2, Link 22, gefunden von dastool ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,
hatte mich mal per Textur an dieses Forschungsprojekt herangetastet, reine PS + C4d- Lösung, klickst auf unsere web- Adresse und lädst die "Baustelle" herunter /download - C4D)

es gäbe aber wirklich mehrere Varianten:
1. Pinsel, richtig, "Unebenheiten" einfach per Pinsel setzen,
2. Displacement- Map, also Unebenheiten per "Textur" erheben/versenken lassen
3. Relief- Kanal...für manche Dinge reicht er einfach, also "notfalls" ein s/w- Bild anlegen, wenn dann die Graustufeninterpretation der 3D- Programme nicht ausreichen möge...

2. und 3. kombiniert geht auch, dann aber den Relief- Anteil gering halten, damit es nicht "ausartet":)

LG
der Andi
 
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