ASP vs. PHP

Original geschrieben von Lirion

[snip]
Aber meines Wissens nach steht eindeutig fest, dass PHP von Perl stammt - abgesehen davon heisst PHP auch Perl Hypertext Preprocessor.
[snip]

Nee...heißt es net. :)

Das Ding hat sein Papa (Rasmus Lerdorf) zuerst mal "Personal Home Page Tool" genannt, dann hieß es PHP/FI (Form Interpreter) und nun heißt es eben PHP: Hypertext Preprocessor.

EDIT: Da war wohl einer schneller... ;-)
 
Außerdem ist die Systax von PHP C viel ähnlicher als der von Perl, weil PHP auch in C geschrieben wurde, was auch in nem Buch steht.
Hast Du überhaupt schonmal ein Perl-Script gesehen? Ich würde mal stark behaupten, dass dieses hier starke Ähnlichkeit mit PHP aufweist.

Umsonst ist aber nicht der Windows-Server.
Nein. Der wird aber üblicherweise bei Windows mitgeliefert.

Den Preis für's Webhosting.
Ist nicht viel teurer, als Webspace für PHP.

Das Ding hat sein Papa (Rasmus Lerdorf) zuerst mal "Personal Home Page Tool" genannt, dann hieß es PHP/FI (Form Interpreter) und nun heißt es eben PHP: Hypertext Preprocessor.
Einverstanden, hab ich nur immer anders im Kopf gehabt...
 
Hast Du überhaupt schonmal ein Perl-Script gesehen? Ich würde mal stark behaupten, dass dieses hier starke Ähnlichkeit mit PHP aufweist.

> Dann könnte man auch sagen das JavaScript Ähnlichkeit mit PHP hat, Programmiersprachen schauen halt mal so aus.
Aber es gibt von der Syntax her, trotzdem sehr viele kleine Unterschiede.
> Und das PHP mehr Ähnlichkeit mit C hat, hat der Buchautor geschrieben, also fange bitte mit ihm Streit an, er heißt Matt Zandstra und wohnt irgendwo in England (?).
> Das selbe wollte ich dich vorhin auch fragen, dann hab ich mir aber gedacht, nein biste nicht so agressiv, aber naja...
> Ja, ich kann sogar Perl, zumindest die Grundlagen.

Nein. Der wird aber üblicherweise bei Windows mitgeliefert.
> Aha, der Windows-Server wird bei Windows gleich mitgeliefert. Gibt zwar keinen Sinn aber hört sich interessant an.
> Wenn du meinst das der IIS bei Windows gleich mitgeliefert wird. OK, mag sein, nur was kostet das Windows und was kostet Linux?

Ist nicht viel teurer, als Webspace für PHP.
> Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe sah das noch anders aus.
z.B. ganz aktuell kosten WinServer mit ASP 10€/monat mehr als Linux mit PHP.
> Aber falls du Beweise für deine Behauptung hast wär's auch sehr nützlich für mich.
 
Dann könnte man auch sagen das JavaScript Ähnlichkeit mit PHP hat, Programmiersprachen schauen halt mal so aus.
Aber es gibt von der Syntax her, trotzdem sehr viele kleine Unterschiede.
Ich hab nie behauptet, dass PHP keine Ähnlichkeit mit C, C++, C#, Java oder Javascript hat. Ich hab nur gesagt, dass PHP Ähnlichkeit mit Perl hat (beispielsweise die $ für Variablen).
Und auch im Vergleich von C zu PHP gibt es sehr viele kleine Unterschiede. ;)

Aha, der Windows-Server wird bei Windows gleich mitgeliefert. Gibt zwar keinen Sinn aber hört sich interessant an.
Auf den Windows 2000-CDs die ich bisher so gesehen hab, war das so. Bei NT 4 und Windows 98 ist AFAIK ebenfalls ein Webserver mit auf der CD.

Wenn du meinst das der IIS bei Windows gleich mitgeliefert wird. OK, mag sein, nur was kostet das Windows und was kostet Linux?
Erzähl mir nichts über die preislichen Unterschiede zwischen Linux und Windows, die kenn ich selbst. Allerdings solltest Du auch mal bedenken, dass die Microsoft-Programmierer auch von irgendwas leben müssen - ein nettes Danke kann man nicht essen.

Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe sah das noch anders aus.
z.B. ganz aktuell kosten WinServer mit ASP 10€/monat mehr als Linux mit PHP.
Aber falls du Beweise für deine Behauptung hast wär's auch sehr nützlich für mich.
Ich weiss ja nicht, wo Du hostest, aber ich zahl für meinen Webspace bei 1&1 mit 200MB und PHP 13 Euro im Monat... Dafür kriegt man auch schon Webspace mit ASP.
 
Ich hab nie behauptet, dass PHP keine Ähnlichkeit mit C, C++, C#, Java oder Javascript hat. Ich hab nur gesagt, dass PHP Ähnlichkeit mit Perl hat (beispielsweise die $ für Variablen).
> Hab ich behauptet das du das behauptet hast? Wenn ja sorry.

Erzähl mir nichts über die preislichen Unterschiede zwischen Linux und Windows, die kenn ich selbst. Allerdings solltest Du auch mal bedenken, dass die Microsoft-Programmierer auch von irgendwas leben müssen - ein nettes Danke kann man nicht essen.
> Is mir schon klar, hab auch nichts gegen Microsoft. Hab aber nur die Wahrheit geschrieben, das du das schon weißt konnte ich ja nicht wissen ;)

Ich weiss ja nicht, wo Du hostest, aber ich zahl für meinen Webspace bei 1&1 mit 200MB und PHP 13 Euro im Monat... Dafür kriegt man auch schon Webspace mit ASP.
> Link?
 
Könnten wir das Thema jetzt vielleicht trotzdem einfach mal abhaken?
> Wollte ich vorhin auch schreiben :p
 
Manchmal ist Schweigen echt Gold...
Vielleicht sollte man sich teilweise doch ein wenig mehr Hintergrundwissen
aneignen, bevor man es in einem eigentlich niveauvollen Forum herausposaunt.

In diesem Sinne.
 
Aus der PHP Doku:
Preface

PHP, which stands for "PHP: Hypertext Preprocessor" is a widely-used Open Source general-purpose scripting language that is especially suited for Web development and can be embedded into HTML. Its syntax draws upon C, Java, and Perl, and is easy to learn. The main goal of the language is to allow web developers to write dynamically generated webpages quickly, but you can do much more with PHP.

Amen! :)
 

Neue Beiträge

Zurück