ASP vs. PHP

crimbler

Mitglied
Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede zwischen ASP und PHP?
(abgesehen vom Open-Source Prinzip)

Wie seht ihr die Zukunft von PHP bzw. wird sich die Sprache eurer Meinung nach weiter durchsetzen?

Grüsse

crimbler
 
Zum Thema ASP vs. PHP kann ich nicht viel sagen, weil ich mich selber nur mit Letzterem beschäftigt habe. Wenn ich mir allerdings die Zahlen von Netcraft anschaue, dann kann man mit PHP jedenfalls nicht vollkommen daneben liegen (> 12 Mio. Domains verwenden mittlerweile PHP).
 
{...}

Soweit es mir bekant ist liegt der unterschid dadran das ASP alleine unvolkommen ist denn es kommt noch Java oder VisualBasic dazu ohne diesem geht es nicht wobei PHP eine recht volkommene Sache ist.
 
Der Unterschied liegt hauptsächlich in zwei Punkten:
  • Die Plattform
  • Der Aufbau der Sprache (Syntax, etc)

PHP ist eher auf Unix-/Linux-Systemen zu Hause. Daher ist die Anbindung von PHP an den Apache Webserver eher die gängige Praxis. ASP hingegen ist auf Windows-Systemen zu Hause und gehört zum IIS.

Was die Sprache angeht, stammt PHP AFAIK von Perl ab und ist eine eigenständige Sprache für serverseitige Programmierung. ASP ist im "Normalfall" ebenfalls eine Sprache, die auf Visual Basic basiert. Mit ASP.NET ist daraus allerdings eine Technologie geworden, die nicht nur auf eine Sprache festgelegt ist und meines Wissens nach nicht mehr nur mit serverseitiger Programmierung zu tun hat.

Zu der Verwendung von ASP bzw. PHP hat Chris mal in den Tutorials was geschrieben:
http://www.tutorials.de/tutorials6465.html
http://www.tutorials.de/tutorials6466.html

Meiner Meinung nach spielt der Sicherheitsaspekt teilweise noch eine Rolle. Windows an sich ist eigentlich kein richtiges Serverbetriebssystem und daher als Webserver auch nicht ganz sicher. AFAIK kann man sich mit etwas ASP-Kenntnissen vollen Zugriff zu dem Server-Rechner verschaffen. Das ist wohl mitunter auch der Grund, aus dem ASP nicht so weit verbreitet ist.
Ich geh allerdings davon aus, dass ASP.NET eine starke Konkurrenz zu PHP werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: {...}

Original geschrieben von CTG
Soweit es mir bekant ist liegt der unterschid dadran das ASP alleine unvolkommen ist denn es kommt noch Java oder VisualBasic dazu ohne diesem geht es nicht wobei PHP eine recht volkommene Sache ist.

Da muss ich dir, und auch Lirion, widersprechen. ASP alleine (wie soll es alleine sein?) ist nicht unvollkommen, denn ASP ist sowie ASP.net eine Technologie, und keine Sprache, welche es erlaubt Scripte auf der Serverseite auszuführen.
Verfügbare Scriptsprachen sind VBScript und JScript, aber auch Perl sollte möglich sein.
Ach, Java gehört nicht zu den verwendbaren Sprachen, soweit ich weiss, diese Sprache sollten dann eher zu JSP - Java Server Pages - gehören.

Wenn ich mich zwischen ASP und PHP entscheiden müsste, würde ich mittlerweile PHP nehmen. Bei ASP braucht man für manche Dinge Komponenten die Extra am Server installiert sein müssen, und meist nicht gratis sind. Könnte ich dann aber auch noch ASP.net wählen, würde dies meine Wahl sein. ASP.net ist weit Umfangreicher als Classic ASP, unter anderem da das .net Framework dahinter steht, und man eine Reihe richtiger Programmiersprachen zur Verfügung hat.

Mfg,
crazy-weasel
 
thx für eure Beiträge

Danke für eure Antworten!
Ich denke das der Vergleich zweier so unterschiedlicher Dinge auch eher schwierig ist.
Jedoch bin ich langsam davon überzeugt, dass PHP seinen Marktanteil im Gebiet "dynamische Webseiten" weiter ausbauen kann.

Grüsse

crimbler
 
PHP basiert eher auf C als auf Perl.
Perls Systax ist vollkommen anders (und auch viel umständlicher).

Ich verwende eigentlich nur PHP und werde auch nicht mit ASP anfangen, da PHP
1. umsonst
2. umfangreich
3. einfach
ist.
Und ASP wird denke ich für Homepages nicht sehr viel Erfolg haben. Findet mal nen Server auf dem man ASP verwenden kann. Und dann schaut auch den Preis an.
Auch dass Win dahinter läuft ist ein (Sicherheits-)Nachteil.
Für Intranet-Anwendungen wird allerdings in letzter Zeit mehr auf ASP zurückgegriffen, da in Firmen meistens schon ein WinServer mit ASP läuft.

Und ob ASP.Net schneller ist als PHP, naja auf die paar Millisek. kommts mir auch nicht an, wenn ich das mit der Zeit vergleiche die ich länger brauchen würde um ein ASP Skript zu schreiben (schon wegen der Syntax).

mfg
 
Perls Systax ist vollkommen anders (und auch viel umständlicher).
Umständlicher ist vielleicht die Sprache, aber die Syntax-Elemente sind die gleichen. Ist aber klar, dass Perl etwas anders ist, weil es ja teilweise für einen anderen Bereich eingesetzt werden kann. PHP ist eine reine Websprache.
Natürlich hat PHP auch Ähnlichkeit mit C, das hab ich niemals abgestritten. Aber meines Wissens nach steht eindeutig fest, dass PHP von Perl stammt - abgesehen davon heisst PHP auch Perl Hypertext Preprocessor.

Ich verwende eigentlich nur PHP und werde auch nicht mit ASP anfangen, da PHP
1. umsonst
2. umfangreich
3. einfach
ist.
ASP ist genau so einfach, umsonst und umfangreich, wenn es auf einem Windows-Server läuft.

Und ASP wird denke ich für Homepages nicht sehr viel Erfolg haben. Findet mal nen Server auf dem man ASP verwenden kann. Und dann schaut auch den Preis an.
Welchen Preis meinst Du?

Und ob ASP.Net schneller ist als PHP, naja auf die paar Millisek. kommts mir auch nicht an, wenn ich das mit der Zeit vergleiche die ich länger brauchen würde um ein ASP Skript zu schreiben (schon wegen der Syntax).
Keine Ahnung, ob ASP.net tatsächlich schneller ist als PHP, aber selbst ein Unterschied von wenigen Millisekunden macht sich teilweise schon bemerkbar. Bei 1000 Schleifendurchläufen wären das schon ein paar Sekunden, und sowas sollte eigentlich nicht vorkommen.
 
Früher stand PHP für Personal Home Page, heute für PHP HyperText Preprocessor (und ganz bestimmt nicht Perl Hypertext Preprocessor), steht zumindest so in meinem PHP Buch.

Außerdem ist die Systax von PHP C viel ähnlicher als der von Perl, weil PHP auch in C geschrieben wurde, was auch in nem Buch steht.

Umsonst ist aber nicht der Windows-Server.

Den Preis für's Webhosting.

Mit den Millisek. meinte ich die gesamte Ausführzeit einer Seite, was eigentlich auch logisch ist.


So, du alter Besserwisser, was sagste jetzt?? :)
 

Neue Beiträge

Zurück