ASP vs PHP, JSP etc.

recco

Grünschnabel
Ich habe ein relativ großes "Homepage-Projekt" vor mir und bin deswegen zur Zeit auf der Suche nach einer guten Scriptsprache zur Umsetzung dieses Projekts.

Bisher habe ich alles in PHP geschrieben, weil es mir immer wieder als einfache Sprache empfohlen wurde. Nun bin ich aber am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre mal ASP (eventuell ASP .NET) zu benutzen. Ich habe mir deswegen schon ein paar Tutorials durch gelesen und ein bisschen damit herumprobiert aber eben noch nicht wirklich angefangen es für mein Projekt einzusetzen, da ich mir ein wenig unsicher bin ob es die richtige Sprache ist.

Es wäre mir eine super Hilfe wenn ihr hier mal ein bisschen eure Erfahrungen mit ASP beschreiben könntet. Am besten jemand der sowohl ASP als auch PHP kennt und somit einen direkten Vergleich ziehen kann.

Sachen die mich vor allem interessieren:

1. Ist ASP resp. VBScript bzw. JavaScript schwieriger zu erlernen als PHP? (Braucht man mehr Zeit dazu?)
2.Ist ASP "mächtiger" als PHP? Sind mehr Probleme damit lösbar oder sind mehr Probleme damit einfacher lösbar wenn man es denn beherrscht?
3. Wird ASP von vielen und vor allem guten WebSpace-Anbietern unterstützt, oder ist es nötig sich einen "Root-Server" zu kaufen und sich darauf einen eigenen Webserver einzurichten der ASP unterstützt?
4. Kommt ASP mit sehr vielen Nutzern gleichzeitig zurecht? Oder liegt das vor allem an der Geschwindigkeit der Datenbank auf die zugegriffen wird (MySQL)?
5. Generell Vor- und Nachteile von ASP gegenüber anderen Sprachen.


Ich habe die SuFu benutzt und auch bei Google ein bischen gestöbert aber leider nichts gefunden, woraus ich hätte schließen können was für mich am geeignetsten ist.


Falls es wichtig ist, hier mal was ich erreichen möchte:
(Leider weis ich nicht wovon sowas abhängt.. Server, Datenbank oder Scriptsprache)

- Möglichst geringe Ladezeiten
- Möglichst "dynamische" Seite
- Trennung von Code und Design
 
Hi,

nachfolgend liste ich mal meine Meinung zu Deinen Fragen auf. Ich bin rel. fitt in Klassik-ASP und habe gute php-Grundlagen-Programmierkenntnisse.

1. Ist ASP resp. VBScript bzw. JavaScript schwieriger zu erlernen als PHP? (Braucht man mehr Zeit dazu?)

nein, wenn Du Klassik-ASP kannst, dann kannst Du u.U. ASP-Scripts mit php-Grundlagenkenntnissen umsetzen. Allerdings hat php erheblich mehr anwendbare fertige Funktionen als Klassik-ASP. Aber ein routinierter Klassik-ASPler hat sich im Laufe der Zeit auch selbst ein Sammlung an Funktionen und Klassen geschrieben, ein persönliches Manual, so zu sagen :).

2.Ist ASP "mächtiger" als PHP? Sind mehr Probleme damit lösbar oder sind mehr Probleme damit einfacher lösbar wenn man es denn beherrscht?

Also Klassik-ASP heute neu zu erlernen ist genauso wie ein gutes altes Buch lesen. Die Sprache wird nicht mehr weiterentwicklt bzw. im ASP-Bereich ist .NET aktuell und sehr gewaltig, aber halt anders.

3. Wird ASP von vielen und vor allem guten WebSpace-Anbietern unterstützt, oder ist es nötig sich einen "Root-Server" zu kaufen und sich darauf einen eigenen Webserver einzurichten der ASP unterstützt?

nein, aber wenn, dann teuer im Vergleich zu php, ist meine Meinung. Da ist auch irgendwie eine andere Benutzergruppe. Diejenigen, die ich kenne, haben einen Root-Server. Klassik-ASP arbeitet viel mit Komponenten, die am Server installiert werden müssen. Hier ist ein eigener Server sinnvoll.

4. Kommt ASP mit sehr vielen Nutzern gleichzeitig zurecht? Oder liegt das vor allem an der Geschwindigkeit der Datenbank auf die zugegriffen wird (MySQL)?

Du kannst mit ASP über den ODBC Treiber auf viele Datenbanken zugreifen. Dann kommt es immer auf eine gute Programmierung an, dann läuft ASP auch recht flott. Die Datenbank spielt natürlich auch eine Rolle. Access ist z.B. nicht so schnell wie SQLServer, mysql nutze ich nur für php-Applikationen. Lokal läuft das auf den IIS nicht so schnell wie ASP unter Access oder SQL-Server.

5. Generell Vor- und Nachteile von ASP gegenüber anderen Sprachen.

Klassik-ASP ist eine rudimentäre Sprache und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Was für Liebhaber, die es mal gelernt haben. Wird auch gern genutzt für kleine Netzwerk-Applikationen, wenn Access und ein IIS systemweit sowieso zur Verfügung stehen.

Ich spreche hier von Klassik-ASP, nicht von ASP.NET. Zu letzterem habe ich keine Erfahrung. Mir liegen Sprachen wie Klassik-ASP und php mehr.

Eine Trennung von Code und Design kannst Du in jeder Scirpsprache haben, ASP, ASP.NET und auch php.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank, hast mir sehr geholfen und hoffentlich auch noch vielen anderen Usern die das gleiche Problem haben.
 

Neue Beiträge

Zurück