ASP/VB Variable einem JavaScript übergeben

Hallo,

da JavaScript am Client ausgeführt wird, und ASP am Server und dies dann die Daten an den Client sendet gehts ganz einfach.

Code:
<%
dim varBlubb
varBlubb = "Hallo"
%>
...
<script language="Javascript">

     var myVar = <%= varBlubb %>

</script>
...

Mfg,
Alex
 
Danke Alex (Namensvetter)...

Bin gerade vor Mittag auch darauf gekommen :rolleyes:

Wollte meine Frage nach dem Mittag gleich selber beantworten...

Somit hast Du meine Erkenntnis gerade bestätigt...

Ich bedanke mich. :)

Gegrüsst
Alex
 
Hallo Alex,

ich möchte wissen, ob es bei Dir funktionniert. Bei mir bekomme ich immer eine Fehlemeldung und zwar Syntaxfehler.
Viel falsch kann man nicht machen, aber irgendwie ist etwas nicht in Ordnung.

<%@ language="VBScript" %>
<% Option Explicit %>

<script language="JavaScript">
function weiterleiten(){
var x;
x = <% =weiter %>;
location.href = "tipp.asp";
}
</script>
<%
Response.write"<html>"
Response.write"<head>"
Response.write" <title>Login Prüfung</title>"
Response.write"</head>"
Response.write"<body onload=" & "setTimeout('weiterleiten()',3000)" & ">"
.
.
.
.
.usw

Grüße
Christian
 
Hi.

Code:
 x = <% =weiter %>;

Die Zeile wird falsch sein, bzw. dort wird wohl der Syntaxfehler sein.
Habe bei mir einen Fehler gemacht. String-Variablen müssen ja in Anführungszeichen gestellt sein.

Code:
 x = "<% =weiter %>";
Bei dieser Zeile wird sich der Browser wohl nicht beschweren.

Mfg,
Alex
 
Hi Alex,
danke für die schnelle Anwort.
Leider wird der Wert (-1 oder 0) nicht übergeben. Ich habe zwar keine Fehlermeldung mehr, aber auch keinen Wert.
Ich werde noch Wahnsinnig.
Funktionniert es bei Dir?

Grüße
Christian
 
Nein,
habs ansich noch nie benutzt.
Bei Zahlen wirst die Anführungszeichen wiederum nicht brauchen, denk ich mir mal.
Grundsätzlich sollte das mit dem Ausgeben aber ja kein Problem sein.
Das ASP Script erzeugt ja einfach das HTML mit dem JavaScript welches dann erst beim Browser ausgeführt wird.
Also musst du dir eigentlich nur denken wie das erzeugte HTML dann aussieht, um dein gültiges JavaScript zu erzeugen.

Mfg,
Alex
 
Original geschrieben von CHT
[...]
<%@ language="VBScript" %>
<% Option Explicit %>

<script language="JavaScript">
function weiterleiten(){
var x;
x = <% =weiter %>;
location.href = "tipp.asp";
}
</script>
<%
Response.write"<html>"
Response.write"<head>"
Response.write" <title>Login Prüfung</title>"
Response.write"</head>"
Response.write"<body onload=" & "setTimeout('weiterleiten()',3000)" & ">"
[...]

Ich mal ein paar Fragen zu deinem Code.

1. Wieso kommt das <script language="JavaScript">... noch vor dem <html> ?

2. Wo wird weiter definiert bzw. der Wert zugewiesen?

3. x wird zwar der Wert von weiter zugeortnet. Aber danach nicht weiter benutzt. Wieso?

mfg madzero
 
Original geschrieben von madzero
Ich mal ein paar Fragen zu deinem Code.

1. Wieso kommt das <script language="JavaScript">... noch vor dem <html> ?

2. Wo wird weiter definiert bzw. der Wert zugewiesen?

3. x wird zwar der Wert von weiter zugeortnet. Aber danach nicht weiter benutzt. Wieso?

mfg madzero
Hi,
zu 1 : darf ich das nicht?
zu 2 : der Wert für weiter wird weiter unten im ASP-Code zugewiesen
zu 3
<script language="JavaScript">
function weiterleiten(){
var x;
x = <% =weiter %>;
location.href = "tipp.asp";
}
</script>
Es fehlt zwischen x=.... und location.href..... der Befehl "alert (x);"
es war da nur zur Überprüfung, aber so weit komme ich gar nicht, da ich ein Syntaxfehler habe mit der Zeile x = <% =weiter %>;
Hast du vielleicht eine Lösung ?

Danke
Grüße
Christian
 
"weiter" wird erst irgendwann unterhalb der Ausgabe des JavaScripts verwendet, zugewiesen? Was hat das für einen Sinn? Dann gibst du eine undeklarierte/initialisierte Variable aus, da wird nicht viel kommen.

Zeig vielleicht mal den HTML Code her, bzw. nur den Teil vom JavaScript, der vom ASP Script generiert wird.
 

Neue Beiträge

Zurück