ASP Such Direktlink

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bastle gerade an einer älteren Website rum, die extern programmiert wurde. Eine Website mit Shop-Funktion inkl. Artikelsuche.

Auf der Neueheiten-Seite gibt es zu jedem Produkt "Direktlinks"
Schnellbestellung

Diese Webadresse wird oben angezeigt!

Dann gibt es noch den Shop selber mit einer "Suche-Funktion"

Gibt man also z.B. "Rondomedia" ein, werden alle Produkte mit Rondomedia angezeigt.

Jetzt frage ich mich ob es möglich ist, auch solche Dirket-Such-Links zu erstellen? :rolleyes:
Die Shoppingseite und die Neuheitenseite sind beide ASP Seiten, und der Direktlink funktioniert ja, also müsste es doch auch ne Möglichkeit geben für nen Direkt-Such-Link?

Die Website findet ihr unter: www.perfects.ch

Dazu sei noch gesagt, ich habe keine Shopscripts, diese wurden auf einem externen Server abgelegt. Aber evtl. kann man ja beim Quellcode was rausfinden? :rolleyes:

Da ich mich mit ASP ned gut auskenne, habe ich mir gedacht ich frage mal da lieber die Profis. :)

Gruss
 
Hi

ich verstehe jetzt irgendwie nicht, was Du mir Direkt-Such-link meinst?
Was soll da für ein Ergebnis kommen?
 
Also beim "Schnell-BestellungsLink" wird mir z.B. dieses "Heidi" Produkt angezeit!
Schnellbestellung

Links augeschrieben: ttp://www.perfects.ch/scriptsperfects/bluewinframe.asp?land=Schweiz&kundenid=818683327&schnellbestellung=WG31015

Wenn ich aber im Shopping bei der "Such"Funktion "Heidi" eingebe, werden mir mehrere Produkte mit dem Keyword "Heidi" angezeigt.

www.perfects.ch
"Shopping"-Navigation auf der Rechte seite

Meine Idee ist es, anstatt zuerst auf Shopping und dann im Such-Feld den Begriff "Heidi" einzugeben, das ich diese Such-Funktion mit dem Keyword "Heidi" in einem Link auf der Startseite z.B. plazieren kann.

Auf den Link geklickt werden mir somit dann alle "Heidi" Produkte aufgelistet...

Vielleicht gibt es da ja einen Link der Funktioniert:
Als Beispiel: http://www.perfects.ch/scriptsperfects/bluewinframe.asp?land=Schweiz&kundenid=818683327&

Genau diesen "Link" suche ich.... :rolleyes:

Sofern sowas überhaupt möglich ist... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Hi

sicherlich ist das möglich.
Du kannst für solche Keywords, die häuftig vorkommen, auch eine Dropdownbox anlegen und den Begriff über onchange() suchen.

Wichtig ist, dass Du der SQL sagst, wat sie in dem Falle tun muss.
Sprich, Du musst Deine Suchfunktion um diesen Punkt erweitern, muss aber nicht sein.

z.B.

sql = "select * from Tabelle"
if Request.QueryString("suche") <> "" then
sql = sql & " where keywords ='" & Request.QueryString("suche") & "'"
end if

Dies wäre jetzt ein Beispiel, wo das Feld Keywords jetzt exakt den Begriff "Heidi" hat. Hat das Feld Keywords mehrere Felder z.B. "Heide, Almöi, Peter, Alpen, Schweiz...", dann kannst Du über den like - Operator suchen.

sql = "select * from Tabelle"
if Request.QueryString("suche") <> "" then
sql = sql & " where keywords like '%" & Request.QueryString("suche") & "%'"
end if

Die Wildcards(%) bedeuten, dass in einem Feld gesucht werden kann, welches dieses Wort enthält.

Dies ist jetzt nur ein sehr einfaches Beispiel, wie Du es machen kannst.

Schau nach, wie das Suchfeld, das bereits integriert ist, heißt und wie das abgefragt wird. Genau diese Variable nimmst Du auch als Parameter für Deinen Link.

Wenn das Suchfeld auch suche einheißt und die SQL ähnlich wie oben abgefragt wird, musst Du unterscheiden, dass es einmal hier um Formularfeld geht und über den Link über einen URL-Parameter.

In dem Falle kann man das in einer Variable zusammenfassen

bsp.

dim suche
suche = Request.Form("suche") & Request.QueryString("suche")
[...]

und suchen dann als Variable verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luzie,

vielen Dank für deine Hilfe und deinen Einsatz....

Nur... verstehe ich jetzt noch weniger... :rolleyes:

Ich kenne mich mit ASP gar nicht aus, darum hab ich mir gedacht, schreib mal was ins tutorials.de/ASP.

Gibt es keine Möglichkeit anhang des Quellcodes rauszufinden wie ein solchen "Link" lauten könnte?
Als Beispiel: http://www.perfects.ch/scriptsperfects/bluewinframe.asp?land=Schweiz&kundenid=818683327&SUCHE=Heidi

Was ich z.B. schon mal rausgefunden habe, ist wie man die ganze Datenbank ohne Keyword durchsucht, dabei werden einfach ALLE Artikel aufgelistet.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wo man das "Heidi" reinsetzten könnte/müsste! :eek:
 
wavetraxx hat gesagt.:
Hi Luzie,
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo man das "Heidi" reinsetzten könnte/müsste! :eek:

Hi

das habe ich ja versucht, Dir oben zu erklären.

Der Parameter richtet sich danach, wie der Begriff in der SQL verarbeitet wird. Du kannst nicht Wurst verarbeiten und als Parameter Schnitzel übergeben.

Wenn Du Wurst übergibst, muss in der SQL Wurst auch als Parameter (Conterainter des Begriffes, Lieferant sozusagen) erscheinen.

bsp. Link

seite.asp?wurst=Bratwurst

bsp. SQL

select * from tabelle where feld='" & wurst & "'

Das kann man allerdings jetzt erst sagen, wenn man einen Blick auf das SQL-Statement geworfen hat. Das kann ich ja über Deine geposteten Links nicht erkennen, da das serverseitig abläuft.

Du müsstest da den Scriptcode posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück