ASP-Projekte mit dem IIS zum laufen bringen ?

Gorcky

Erfahrenes Mitglied
Wie bekomme ich meine ASP-Projekte mit dem IIS zum laufen ?
Ich habe mein erstes Projekt in (ASP).NET geschrieben und möchte das jetzt auf einem Server - also ohne Development Environment - zum laufen bekommen.
Habe bisher den IIS installiert und kann mir (über localhost) (eigene) HTML-Seiten angucken.
Meine ASP-Seiten auch - allerdings (wie HTML) ohne ASP-Komponenten... :confused:

Wie bekomme ich das hin, dass die ASP-Controls aktiv sind ?
Habe bisher nur den "wwwroot"-Teil kopiert, da ich nicht weiß, wohin mit dem "My Projects"-Teil.

Wenn mir wer einen konkreten Hinweis geben könnte, wo ich dazu Hilfe finde, würde mir das schon genügen; ich habe über Google nichts vernünftiges gefunden.
 
Hallo.

Auf dem PC, auf dem IIS läuft, muss natürlich das .net Framework installiert sein. Wenn die IIS Installation vor der .net Installation erfolgt ist, sollte der IIS automatisch mit asp.net Fähigkeiten versehen worden sein.

Jetzt musst du nur noch deine ASP.net Applikation in ein Verzeichniss, welches beim Server eingetragen ist kopieren/verschieben, und schauen ob für dieses das ausführen von Skripten erlaubt ist.

Das sollte ansich alles sein.

MfG,
Alex
 
Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
Zum laufen habe ich es leider immer noch nicht bekommen :(

Wenn die IIS Installation vor der .net Installation erfolgt ist, sollte der IIS automatisch mit asp.net Fähigkeiten versehen worden sein.
Ja, so 'rum habe ich es gemacht. (Wie) kann ich rausfinden, ob der IIS auch wirklich die Fähigkeiten hat ?
Im Browser sind immer noch keine Controls zu sehen.

Jetzt musst du nur noch deine ASP.net Applikation in ein Verzeichniss, welches beim Server eingetragen ist kopieren/verschieben, und schauen ob für dieses das ausführen von Skripten erlaubt ist.
Ok, ich habe kein Problem damit, Ordner anzulegen und ihnen Skriptfreigaben zu geben, allerdings weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das jetzt mache:
Wie bekomme jetzt dem Server gesagt, wo die Applikation (ich nehme an, Du meinst den "My Projects"-Ordner) liegt.
Meintest du eventuell ein "Web mit Servererweiterungen" ?
Gibt es dort einen Punkt, welcher Applications-Ordner zu welchem Web-Ordner gehört ?

MfG
Ronald
 
Original geschrieben von Gorcky
Ja, so 'rum habe ich es gemacht. (Wie) kann ich rausfinden, ob der IIS auch wirklich die Fähigkeiten hat ?
Im Browser sind immer noch keine Controls zu sehen.

Geh in den Informationsdienste Manager (in der Verwaltung), Rechtsklick auf die Standardwebseite, und ins Registerblatt "Dokumente" wechseln. Dort sollte irgendwo Default.aspx stehen. Das wäre schonmal ein gutes Zeichen.
Ansonsten noch unter "Basisverzeichnis" -> "Konfiguration" -> Zuordnungen.
Dort sollten die ASP.net Dateierweiterungen auftauchen.


Original geschrieben von Gorcky
Ok, ich habe kein Problem damit, Ordner anzulegen und ihnen Skriptfreigaben zu geben, allerdings weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das jetzt mache:
Wie bekomme jetzt dem Server gesagt, wo die Applikation (ich nehme an, Du meinst den "My Projects"-Ordner) liegt.
Meintest du eventuell ein "Web mit Servererweiterungen" ?
Gibt es dort einen Punkt, welcher Applications-Ordner zu welchem Web-Ordner gehört ?

Entweder erstellst du ein neues Virtuelles Verzeichniss in einer/deiner Website im IIS Manager, welches auf dein Anwendungsverzeichnis zeigt, oder du kopierst deine Dateien ins Root Verzeichniss einer WebSite die beim IIS eingetragen ist.
 
So, habe jetzt sowhl Framework 1.0 als auch 1.1 nochmal de- und installiert.
Der IIS weist an den von Dir beschriebenen Stellen die Erweiterungen auf.

Des Weiteren habe ich ein "Web mit Servererweiterungen" mit Anwendungs- und Ordnernamen "SV" angelegt und den WWW-Teil reinkopiert.
Zudem habe ich ein virtuelles Verzeichnis mit Anwendungs- und Ordnernamen "SV" angelegt, das auf den Ordner mit der Solution verweist.
Beide Ordner haben Skriptzugriff.

Im MS Internet Explorer kann ich mir die aspx.Seiten allerdings immer noch nur wie HTML angucken - Die Servercontrols werden nicht umgesetzt. :(

Kannst Du mir da noch mal weiterhelfen ?

Ronald


Übrigens: Ich habe das System zu Testzwecken in VMWare unter & mit Win2k laufen. Das System ist frisch aufgesetzt und beinhaltet sonst nichts, hat auch keinen Netwerkzugriff. (Netzwerk-/Internetzugriff spielt für mich im Moment [noch] keine Rolle, mir reicht der Zugriff über localhost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgendwas falsch gemacht ?
- einen groben Fehler begangen ?

Bräuchte bitte noch mal Hilfe. :sad:

Ronald
 
Hallo Gorcky,


gebe doch einmal nur http://localhost ein, passiert da was? Bei VM-Ware musst du dann ja vielleicht localhost durch den Rechnernamen ersetzten. Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Bei mir erscheint dort in etwa folgende Seite:
Code:
...

  Der Webdienst wird jetzt ausgeführt. 
Momentan ist für Benutzer Ihrer Site keine Standardwebseite eingerichtet. Alle Benutzer, die versuchen, von einem anderen Computer aus auf Ihre Website zuzugreifen, erhalten eine Under Construction -Seite. Die folgenden Dateien werden von Ihrem Webserver als mögliche Standardwebseiten aufgelistet: default.htm,default.asp,index.htm,iisstart.asp,default.aspx. Zurzeit ist nur "iisstart.asp" vorhanden.

Um Dokumente zur Standardwebsite hinzuzufügen, speichern Sie die Dateien in c:\inetpub\wwwroot\. 
 
 
  Willkommen bei IIS 5.1
Internet-Informationsdienste (IIS) 5.1 für Microsoft Windows XP Professional stellt die Leistungsfähigkeit der Webverarbeitung für Windows bereit. Mit IIS können Sie problemlos Dateien und Drucker freigeben. Sie können auch Anwendungen erstellen, mit denen Sie Informationen geschützt im Web veröffentlichen können, so dass die gemeinsame Nutzung von Informationen in Ihrer Organisation effizienter wird. IIS ist eine sichere Plattform zum Erstellen und Verwenden von E-Commerce-Lösungen und unternehmenswichtigen Anwendungen im Web. 
Wenn Sie Windows XP Professional verwenden und IIS installiert haben, verfügen Sie über ein Betriebssystem zur persönlichen Nutzung und zum Entwickeln, mit dem Sie folgende Vorgänge durchführen können: 


Einrichten eines persönlichen Webservers 
Gemeinsame Nutzung von Informationen im Team 
Zugreifen auf Datenbanken 
Entwickeln eines Intranets für das Unternehmen 
Entwickeln von Anwendungen für das Web. 
IIS integriert bewährte Internetstandards in Windows, so dass Sie zum Verwenden des Webs keine neuen Methoden zum Veröffentlichen, Verwalten oder Entwickeln von Inhalt erlernen müssen. 

   Integrierte Verwaltung 
Sie können IIS mithilfe der Konsole Computerverwaltung von Windows XP verwalten, Sie können aber auch Skripts erstellen. Mithilfe der Konsole können Sie auch den Inhalt Ihrer Sites und Server, die Sie mit Internet-Informationsdienste verwalten, über das Web für andere Benutzer freigeben. Indem Sie von der Konsole aus auf das IIS-Snap-In zugreifen, können Sie die häufig verwendeten Einstellungen und Eigenschaften von IIS konfigurieren. Nach dem Entwickeln von Sites und Anwendungen können diese Einstellungen und Eigenschaften in einer Produktionsumgebung mit leistungsfähigeren Windows-Serverversionen verwendet werden. 
 
  Onlinedokumentation 
Zur IIS-Onlinedokumentation gehören ein Index, eine Funktion zur Volltextsuche und die Möglichkeit, Informationen unter Knoten oder einzelne Themen zu drucken. Für die programmgesteuerte Verwaltung und Skripterstellung werden Beispiele mit IIS installiert. Hilfedateien sind in HTML gespeichert, so dass Sie sie auf Wunsch mit Anmerkungen versehen und gemeinsam nutzen können. Mit der IIS-Onlinedokumentation können Sie folgende Vorgänge durchführen:

Zugreifen auf Hilfe zu Aufgaben 
Erhalten von Informationen über Servervorgänge und die Serververwaltung 
Nachschlagen in Referenzmaterial 
Anzeigen von Codebeispielen. 
Andere wertvolle und einschlägige Informationsquellen zu IIS bieten Ihnen die Websites unter Microsoft.com: MSDN, TechNet und die Windows-Site. 
 
  Drucken über das Web 
Windows XP Professional listet dynamisch alle Drucker auf, die sich auf Ihrem Server oder in einer leicht erreichbaren Website befinden. Sie können diese Site durchsuchen, um Drucker und Druckaufträge zu überwachen. Sie können außerdem über diese Site von einem beliebigen Computer unter Windows eine Verbindung zu den Druckern herstellen. Weitere Informationen zum Drucken über das Internet finden Sie in der Hilfe zu Windows.

musst du halt mal ausprobieren. Ansonsten fällt mich auch erst mal nichts weiter ein...


ciao Anke
 
Hallo Anke,

Danke, aber http://localhost funktioniert ja schon längst (sieht bei so ahnlich aus ->5.0), sonst müsste der IIS ja nicht richtig installiert sein.
Und angezeigt bekomme ich meine Webseiten ja.

Das hilft mir nun leider nicht so wirklich weiter. :sad:
Fällt Dir vielleicht doch noch was anderes ein?

Ronald


@Alex: Kannst Du mir nicht sonst vielleicht noch mal weiterhelfen?:(
 
Hmm, ich wüßte auch nur, das man das Framework neu installieren sollte... ansonsten, tja... keine Ahnung, sorrry...
 
Hast du unter
"Basisverzeichnis" -> "Konfiguration" -> Zuordnungen.
nachgesehen ob die ASP.net erweiterungen drinnen sind? (.aspx, asax, asmx..)
 

Neue Beiträge

Zurück