ASP.NET Website erstellen - Wie???

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gern mit ASP.NET in die Programmierung von Webseiten einsteigen - habe diesbezüglich schon einige Programmierkenntnisse...
Mein Problem ist allerdings die vorangehenden Konfigurationsschritte meines Systems (Win XP Prof.), damit *.aspx Seiten im Explorer laufen.

Habe den IIS und .NET Framework SDK installiert. Ich habe im \inetbub\wwwroot ein Verzeichnis eingerichtet und mit diesem ein virtuelles Verzeichnis verknüpft bzw. eingerichtet...

Wie muß ich vorgehen, damit ich eine *.aspx im Endeffekt zum laufen bekomme??? Muß ich bei mir noch einen Webserver einrichten, wenn ja, wie funktioniert das?
Ich wäre auch schon dankbar über Links zu Seiten, wo die ganzen Voraussetzungen und Konfigurationen von A-Z gut beschrieben sind!


Hoffe mir kann jemand helfen... Danke schonmal fürs posten :)
 

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
...danke für den Tip - ich kann dort auf jeden Fall viele nützliche Sachen fürs Programmieren finden.

Meine eigentliches Problem ist aber nicht die Programmierung, sondern die Systemkonfiguration, um die Seiten auf meinem Rechner zu entwickeln und zu testen.

Ich suche Antworten z.B. über:
Muß ich einen Webserver o.ä. einrichten und wie?
Wie richte ich mein System ein um z.B. http://localhost/asp_net/hallowelt.aspx ausführen zu können? (Da kommt bei mir nämlich die 404 Meldung)... usw
 
S

stormystormy

Re: ASP.NET Website erstellen - Wie?

Original geschrieben von magic_halli
Hallo,

ich würde gern mit ASP.NET in die Programmierung von Webseiten einsteigen - habe diesbezüglich schon einige Programmierkenntnisse...
Mein Problem ist allerdings die vorangehenden Konfigurationsschritte meines Systems (Win XP Prof.), damit *.aspx Seiten im Explorer laufen.

Habe den IIS und .NET Framework SDK installiert. Ich habe im \inetbub\wwwroot ein Verzeichnis eingerichtet und mit diesem ein virtuelles Verzeichnis verknüpft bzw. eingerichtet...

Wie muß ich vorgehen, damit ich eine *.aspx im Endeffekt zum laufen bekomme? Muß ich bei mir noch einen Webserver einrichten, wenn ja, wie funktioniert das?
Ich wäre auch schon dankbar über Links zu Seiten, wo die ganzen Voraussetzungen und Konfigurationen von A-Z gut beschrieben sind!


Hoffe mir kann jemand helfen... Danke schonmal fürs posten :)



Verwendest du Webmatrix oder so als Editor
Diese können die aspx Seiten nicht direktaufrufen
Ich denke du meinst mit EXPOLRER den Internet Exp
Hier musst du dann die Seite über die Url von IIS aufrufen
Das Virtuelle Verzeichnis hast du ja schon eingerichtet und somit sollte der Webserver funzn
Datei da reinlegen und dann zb so aufrufen

http://localhost/VirtVerzeichnis/Datei.aspx

Gruss Roland
 

Flamesword

Grünschnabel
Guten Abend,

Um den IIS zu aktivieren führe diese Schritte durch:

1. Start->Ausführen->services.msc
2. IIS-Admin starten
3. WWW-Publishing starten

Sollte es danach immernoch nicht funzen, stelle sicher, dass du den IIS vor dem .net Framework installiert hast.

grüße,
Flamesword