ASP.NET Mehrdimensionale Datenausgabe /Pivot-Tabelle

Receiver

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade in ASP.NET eine Art Stundenplanung umzusetzen. Ziel ist es eine Tabelle anzuzeigen, in deren Spalten die einzelnen Wochentage stehen und in deren Zeilen die einzelnen Personen und deren Anwesenheit eingetragen sind. Das ganze sieht dann in etwa so aus wie auf dem beigefügten Bild:

timetable.JPG



Zur Speicherung der Daten habe ich eine Datenbank mit einer Tabelle, die folgende Spalten aufweist:

Person | Tag | Stunden

Wenn ich diese Tabelle z.b. in einem GridView ausgeben lasse, stehen alle Zeilen untereinander (d.h. ich habe pro Person und pro Tag eine eigene Zeile) und werden nicht wie in einer Pivot-Tabelle aggregiert ausgegeben (vgl. beigefügtes Bild).

Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen oder wird das ein komplizierterer Akt?

Vielen Dank vorab!
 
Hi!
Wie hast du denn das GridView an die DataSource gebunden? Wie sieht die Tabellendefinition genau aus? Verwendest du LINQ oder ADO.NET?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du die Spalten der Tabelle 1 zu 1 angebunden hast?!
Für die gewünschte Ausgabe wäre ein gangbarer Weg eine Stored Procedure zu schreiben, welche die Tabellenrohdaten aggregiert und die Prozedur an das DataSourceObjekt vom GridView zu binden...

Gruß Neph
 
Zurück