asp.net Image

Alexander Schuc

crazy-weasel
Der Handler wird von ASP.net automatisch aufgerufen, wenn der User einen entsprechenden HTTP Request sendet. (z.b. wenn du den Handler als Quelle eines Bildes angibst.)

wo wird die Seite den jetzt erstellt, beim User oder auf dem Server?
Dein Code wird am Server von ASP.net ausgeführt. Der User bekommt nur das generierte Resultat. (z.b. HTML, oder dein Bild)

In der ashx kennt er auch die mysql dll nicht.
Hast du deinem Projekt einen Verweis auf die Dll verpasst, und im Handler auch die passenden using Anweisungen hinzugefügt?

Es gibt ein ASP.net OpenBook - zwar mit VB.net Codebeispielen - aber könnte dir vielleicht hilfreich sein. (Ist auch schon ein wenig älter, aber stimmen tuts noch ^^)
 

FJK

Erfahrenes Mitglied
hi danke,

ja habe ich, er kennnt die using direktive ja nicht mal.
in der default.aspx kennt er sie

wenn ich irgendeine seite dem projekt hinzufüge und sie dann in .ashx umbenne, bekomme ich auch immer .ashx.cs, also eine c basierte seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander Schuc

crazy-weasel
Kommt IntelliSense mit den restlichen Klassen etc klar, bzw. funktioniert das Syntax Highlighting?

Wenn nicht, erstell dir eine Codedatei und probiers mal dort obs funktioniert..

Mhmm
 

FJK

Erfahrenes Mitglied
ja,

also nochmal zur verdeutlichung ich gehe auf "Projekt->neues Element Hinzufügen" wähle hier irgend etwas aus und ändere die Endung in ".ashx" um.
Dann erzeugt er mir zwei Dateien, eine mit ".ashx" als Endung und eine mit ".ashx.cs".
in der .cs funktioniert natürlich alles, aber in der einfachen in der als Tag auch "<%@ WebHandler Language="C#" Class="ClockImageHandler" %>" steht, kennt er die using MySql nicht, die drawing zb aber schon.

ich glaube es ist ja schon falsch das ich zwei Dateien bekomme :D

Ich hätte noch die Auswahl eines ASP.NET Handlers, aber dieser erzeugt mir eine".cs" Datei.

EDIT: Ok, also mit "...ImageUrl="IISHandler1.cs"..." funktioniert es nicht, vorrausgesetzt ich habe es richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJK

Erfahrenes Mitglied
so, das ding verstekt sich hinter Generic Handler.
Hab das jetzt so eingebunden, aber er zeigt mir das Bild nicht an.
Wenn ich ein Break Pkt setze, scheint er garnicht den Code auszuführen.
 

FJK

Erfahrenes Mitglied
hui was für eine geburt,
so geht, da war irgendwas mit den namen falsch, jetzt geht es wie du es erklärt hast,
danke.