[ASP.net] Datenbank bearbeiten etc.

Alaitoc

Erfahrenes Mitglied
Tach zusammen,
also es wär nett wenn mir wer helfen könnte ich arbeite mit ASP.net und dem Visual Studio 2005 und ich wüßte gern wie ich bei einer Datenbank etwas einfüge,bearbeite,änder und lösche. Die Verbindung der Datenbank wird ja nebenbei via Programm hergestellt, sodass ich nicht den ganzen anderen Mist machen muss. Deswegen habe ich aber Probleme mit den Tutorials bis jetzt gehabt.

Wär nett wenn mir wer helfen könnte :)
 
Da musst du wohl ein wenig genauer werden. Wie sollen die Daten eingefügt, gelöscht etc. werden? Über ein Formular, DataView, ... ?
 
Hm habe nun einen Befehls - Paramtereditor bei Visual Studio 2005 gefunden.
Das Problem ist ich weiß nicht wie ich dort eine Variable einbinden soll.

Code:
INSERT INTO Projektordnertabelle
                         (Verzeichnisname)
VALUES        ('test1')
Hier wird einfach nur "Test1" in das Feld geschrieben

Code:
INSERT INTO Projektordnertabelle
                         (Verzeichnisname)
VALUES        (test1)
Da klappt gar nichts, kommt nur eine Fehlermeldung:
Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.
Obwohl die Variable ne String Variable ist und nen Wert hat.

Danke schonmal :)
 
Hast du einen DataAdapter angelegt? Darüber kannst du ja die Select, Insert, Update und Delete-Statements generieren. Diese werden mit Parametern (SqlParameter -> wenn du SQL Server verwendest) generiert, die du dann befüllen kannst ...
 
Hm also bei Visual Studio 2005 gibt es das Objekt nicht in der Toolbox,
hab da aber so ein anderes womit ich SQL Sachen machen kann. Also insert,delete,search etc...
Aber ich kann da keine Variablen von ASP.net einbinden weil ich keine Ahung habe wie ich das überhaupt machen soll *g*

Edit: Das was ich habe heißt Acess Data Source das gibt es für jede Art von Datenbank und damit kann man auch ohne Probleme die Datenbank
ändern solange man keine Variablen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erklärs nocheinmal,
ich habe ein Objekt womit ich die Datenbank einbinde und auch SQL Befehle via Editor
ausführen kann, jedoch ist bei mir halt nun die Frage wie ich dort Variablen von ASP.net
einbinden kann.
 
Zurück