[ASP.Net] Client-Script aufrufen von Code behind

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin nun bei ASP.Net angekommen, eine faszinierende Geschichte.
Leider habe ich sehr wenig Ahnung von JavaScript, da ich ja auch erst ein halbes Jahr C# kenne.
Evtl. könnt ihr mir kurz helfen, sicher nur ein Denkfehler:

Ich habe in einem externen Control eine JavaScript Funktion namens GridRowEnterEditMode, welche eben die Row in einen Editier-Modus stellt.
Diese rufe ich im ASP einfach so auf:
Code:
OnClientClick="GridRowEnterEditMode(this, 'EditRole');

Soweit, so gut, nun müsste ich aber das auch vom Code behind aufrufen. Ich habe etwas im Internet gefunden, allerdings scheint die Funktion im selben ASP.Net File sein, daher habe ich diese kleine Function gemacht:

Code:
    <script type="text/javascript">
        function EnterEditMode(src, args) {
            var grid = $find("<%=dgrRoles.ClientID%>");
            grid.GridRowEnterEditMode(src, args);
        }
    </script>

Nun meldet er mir, dass das Grid diese Funktion nicht kennt. Ich nehme an, ich rufe dies auf der falschen Ebene auf und müsste dies nicht auf dem Grid aufrufen.

Im Code behind habe ich folgende Funktionen getestet:


Code:
                Page.ClientScript.RegisterStartupScript(Page.GetType(), "EnterEditModeRow", strScript);
                ScriptManager.RegisterStartupScript(Page, Page.GetType(), "EnterEditModeRow", strScript, false);

Allerdings wird da gar nichts gemacht.

Wie gesagt, habe ich alles zusammen gesucht und gebastelt. Ich werde zukünftig sicher mal das ganze Konstrukt aus ASP.Net, Javascript etc. lernen müssten, aber das hier bräuchte ich kurzfristig.


Hat grad wer eine Idee oder wäre dies eine grössere Sache?


Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.



Müller Matthias